Wie kann ich ein externen Programm aus Symcon ansprechen um eine Zeitreihenprognose durchzuführen?

Da es leider in IPSymcon keine Zeitreihenprognose gibt, mit der ich mir aus meinen vergangenen Energieverbrauchsdaten den Verbrauch für den morgigen Tag prognostizieren kann, möchte ich das extern lösen. Leider habe ich dazu keine PHP-Bilbliothek gefunden. Ich war den Annahme, dass ich das Problem mit RubixML fpr PHP erschlagen könnte, aber das war ein Irrtum, da sich die Entwickler mehr auf Bild und andere Mustererkennung konzentrieren, aber Zeitreihen vernachlässigen.
Mein Ziel ist es daher, meine Vergangenheitswerte des Energievebrauches als aggregierte Stundenwerte in eine externe CSV Datei zu schreiben, dann ein externes Programm aufzurufen welches die Prognose rechnet, zu warten, bis dieses fertig ist und dann das Ergebnis in IPS um einen Tag versetzt zurück in IPS zu spielen, da die Datenbank ja keine Zukunftswerte speichern kann.

Ich bin nun kein Großmeister in PHP und würde daher um Unterstützung bitten, wie ich sowas bewerkstelligen kann.

Hi,
vielleicht IPS_Execute()?

Ralf

1 „Gefällt mir“

An welches Programm hast du denn da gedacht? Je nach Komplexität könnte man es ja vielleicht in PHP transferieren.

Um welche Prognose soll es denn gehen?

Es soll um die Prognose meines elektrischen Hausverbrauches gehen. Das Ziel soll sein, vorher zu sagen, was ich an Strom in etwa am kommenden Tag verbrauchen werde. Zusammen mit der Prognose des Solarertrages kann ich dann ausrechnen, wie viel ich wann von Tibber in den Speicher laden muss um kostenoptimal zusein.
Da wie gesagt RubixML nicht wirklcih gut mit Zeitreihen umgehen kann tendiere ich aktuell zu XGBoost. Das gibt es für C++, Java,python und noch ein paar andere Sprachen. Leider nicht für PHP.

Hi,
ich würde einfach einen Spline über die letzten X-Tage legen und dann extrapolieren.

Ralf

Nette Idee,
die Erfahrung er letzten 15 Jahre zeigt aber das dies per Algorythmus kaum vorhersagbar ist.