Wie kann ich den Schaltzustand ständig überwachen und in eine Logdatei schreiben?

Hallo,
ich habe die ersten kleinen php-Scripte erstellt, welche ich aber manuell starte. Nun will ich von einem Z-Wave-Schalter den Zustand ständig überwachen und den Schaltzustand in eine Log-Datei schreiben. Dazu habe ich zwei Fragen.

  • Wie kann ich den Schaltzustand ständig überwachen? Nicht mit einem Zeitintervall von z.B. 5 s, sondern das Ändern des Schaltzustandes schreibt in die Logdatei.
  • Wie kann ich in eine Logdatei den Schaltzustand Ein/Aus schreiben und wo wird diese abgelegt?

Solltet ihr ein kleines Beispiel haben, würde ich mich freuen.

Alexander

Das solltest du erreichen, indem du das Logging für die Statusvariable aktivierst. Dann werden alle Änderungen der Variable geloggt und ins Archiv geschrieben.

Du kannst auf deiner Variablen, die dein Z-wave schaltet, das logging einschalten (wie mein Vorredner bereits erklärt hat)

Dazu einfach ein Doppelklick auf die Variable machen, und dann im Popup Fenster das logging aktivieren:

Im Webfront siehst du dann dieses Graphensymbol hinter deiner Variablen (bei mir „Software-Version“)
Kann sein, das du erst ein paar mal schalten mußt, bevor du es siehst.

Wenn du dann auf dieses Symbol klickst, bekommst du folgenden Bildschirm:
ips3.jpg

Die Logdatei dieser Variablen findest du anhand ihrer ID Nummer (die 5 Stellige vom Baum) auch im Archiv.
Dies kann IPS schon alles wunderbar mit vorhandenen Boardmitteln.

Falls du tatsächlich eine ganz eigene Logdatei schreiben willst, kannst du mal nach „textdatei oder XML datei mit IPsymcon schreiben“ googlen…

Dazu mußt du in diesem Fall ein Script schreiben, was dieses dann macht. Dann im Baum einen Rechtsklick auf das Script -> Ereignis hinzufügen -> ausgelöstes Ereignis -> bei Variablen aktualisierung oder besser auf Variablenänderung -> Dann die Variable deines Z-wave Aktors auswählen.

Ich hoffe, ich konnte erst mal helfen :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha