Wie kann ich aus der Ferne den Connect Dienst aktivieren

Fragt nicht warum. Aber ich habe den Connect-Dienst in Symcon remote deaktiviert…Wahrscheinlich hatte ich vermutet, dass ich den über die SymOS Oberfläche wieder aktivieren kann. Geht aber nicht. Die Symbox steht 400 km von mir entfernt. Gibt es eine Möglichkeit aus der Ferne zB. ipmagic + scp oder den Symcon Support @paresy mir zu Helfen und das Häkchen wieder zu setzen.
Gruß
Uwe

VPN ist vermutlich nicht verfügbar, oder? Falls du ein Backup hast (das nicht zu alt ist) könntest du dies wiederherstellen und dann wäre der Connect wieder aktiv (da er in der settings.json) gespeichert wird.

paresy

Backup erstellen, den Haken ‚Connect‘ suchen und per Hand in der Settings.json setzen? Danach Backup wieder importieren.

Paresy, 24/7 Support unglaublich. Das gibt es nur bei IPSYMCON. Danke!
Ja, mit VPN fing ja alles an. Leider für mich auch an anderen Stellen noch große Baustelle, da ich aus Kostengründen vom Festnetz-Router auf mobilen Router mit SIM Karte umgestellt habe. Außer teamviewer hilft da scheinbar nichts gegen geblockten ipv6 eingehenden Datenverkehr und die ipv4 Adresse ist auch nicht öffentlich. Für die SymBox ohne zusätzlichen PC o.ä. im lokalen Netz leider nicht möglich.
BackUp einspielen. War auch eine meiner Ideen. Ich habe eins vom August, sollte also gehen. Mich hat dann aber die Warnung: „Achtung: Es werden alle Benutzerdaten auf der SymBox gelöscht!“ abgeschreckt. Ich kann das leider nicht ausprobieren, da ich nur ein SymBox habe.
Vielleich kommt meine „Dummheit“ nicht so oft vor, und es lohnt sich daher nicht, aber könnte man die Connect Aktivierung nicht an dieser Stelle ermöglichen:

Ich meine beim setzen des Häkchens „IP_Symcon mit Passwort schützen“ sollte auch der Connect Dienst aktiviert werden.
Gruß
Uwe

Hallo tobiasr,
böse Falle !
Genau das hatte ich als Erstes versucht. Der download bricht aber bei ca. 70% mit der Meldung „zu viel Datenverkehr zur cloud“ o.ä. ab und die SymBox muß danach resetet werden. Das hat in meinen Fall, dankenswerter Weise, der Nachbar mit der Wohnungssicherung machen können.
@paresy gibt es da einen Settingseinstellung, die man da grundsätzlich erhöhen könnte.(aktuell natürlich keine Lösung meines Problems)
Gruß
Uwe

Kann dein Nachbar nicht mit seinem Notebook ins WLAN einloggen und du aktivierst per TeamViewer/AnyDesk den Connect Dienst?

paresy

Meine Idee war dem „Nachbarn“ (ist schon über 90 und kann maximal noch eine Sicherung aus/einschalten )ein vorbereitetes Tablet zu schicken und er legt es vor die Wohnungstür von wo es sich dann in mein WLan einwählen können sollte.
Einfacher wäre natürlich das BackUp einzuspielen. Nur welche Einstellungen gehen da verloren und komme ich dann möglicherweise von Ferne nicht mehr auf die SymOS Oberfläche.

Also, ich habe mich jetzt getraut das BackUp zurückzuspielen. Alles wieder gut. Trotzdem bleiben zwei Fragen:
Warum kommt beim Widerherstellen aus einem BackUp die Warnung „Achtung: Es werden alle Benutzerdaten auf der SymBox gelöscht!“ was ist damit gemeint?
Warum kommt es beim BackUp herunterladen zu dem Abbruch wegen „Überschreitung der zulässigen Datenmenge o.ä.“ und dann wird auch noch die Box oder der Symconserver oder Connect zur Box gestoppt und kann nur mit lokalem reset geheilt werden?

Es wird alles auf der SymBox gelöscht. Danach wird das Backup wiederhergestellt.

Meine große Sorge war, dass auch die SymOS Connect Zugangsdaten auf der Symbox gelöscht werden und damit auch kein Connect Zugang zur SymOS Oberfläche mehr möglich wäre. Das ist aber nicht der Fall. Dann hätte ich auch die Raumtemperaturen in der Ferienwohnung nicht mehr über die Logfiles lesen können. Im Winter ein worst case. Schlimm genug, dass ein download (und wahrscheinlich auch upload) der backup.zip offensichtlich zu einem Stopp des Connect Servers führt und nur durch lokalen Reset beseitigt werden kann, m.E. ein bug.
Gruß
Uwe

@paresy: Könnte man perspektivisch ein ausschließlich austauschen der settings.json über die SymOS Oberfläche hinzufügen?

Weiß nicht was bei Dir da passiert ist, ich mach öfter bei diversen Symbox’n Update, Backup, Restore und fast immer remote. Kenne diese Problem nicht.

Cheers Seppm

Ich kann es leider nicht noch mal nachstellen oder besser gesagt, zur Sicherheit erst wenn ich mal wieder vor Ort bin. (wegen dem Reset).
Bei mir lief die remote Box auch Jahre über VPN (fest zwischen zwei FritzBoxen, war also im lokalen Netz) absolut ohne Probleme, auch mit scp und root Zugriff…
Aber jetzt hängt sie an einem Nighthawk M2 Mobile Router ohne VPN und ich bin auf den Connect Server der SymBox angewiesen. Vielleicht liegt hier der Unterschied, wenn dabei irgendein „trafic Überlastschutz“ bei Symcon wirksam wird. (man erkennt schon: ziemlich viel Halbwissen)
Vielleicht kann man mich ja mal einer aufklären bzw. mir und anderen mit diesen „SIM Karten Anbindungen“ der SymBox helfen.

Damit hab ich keine Erfahrungen. Kann aber sein dass Dich da das 1GB Tageslimit des Connect getroffen hat. Um das zu umgehen (wirst ja hoffentlich weniger als 1GB grosse Backup haben) kannst vor Backup die Box neu starten, dann müsste Connect von vorne anfangen.

Aber ich meine es gibt auch noch ein Limit wie gross der einzelne Backup werden kann über Connect.
Diese Limitierung finde ich allerdings sehr unglücklich, denn für manche Situationen ist ein VPN einfach keine Option.

Cheers Seppm

Hallo seppm,
ist an dieser Stelle fast eine minimal Installation, lächerliche 50 MB hat die zip.
Ich sehe das auch so. Es muß eine stabile Lösung auch für die Fälle geben, wo VPN nicht funktioniert. Zur SymBox Installation dem Kunden (gibt ja auch welche die damit nichts zu tun haben wollen oder nicht mehr können) noch einen PC oder altes Handy oder Tablett mitzuliefern damit man über TeamViewer(host) o.ä. zugreifen kann halte ich für eine Bastellösung, obwohl ich das wider besseren Wissens so machen muß. Bei Symcon auf dem raspi übrigens kein Problem.
Gruß
jaepost

@paresy
Mir fällt gerade ein, es gab mal eine Diskussion zum automatischen Neustart der Symbox oder Symcon nach einem crash oder halt. Gibt es dieses feature inzwischen? oder kann man das irgendwie anders realisieren?
Dann würde ich nochmal einen BackUp download versuchen. Denn mein BackUp, mit dem es ja wieder läuft, war doch schon ziemlich alt und mir fehlen daher einige zwischenzeitlich angelernte Geräte.