Wie kann FB Script in IPS starten?

hi! ist es irgendwie möglich, dass man von der 18 tasten homematic FB mit display eine Taste so konfiguriert, dass sie in IPS ein Script startet? Habe den LAN-Adapter, keine CCU. Kann die Taste ja nirgendwo „anlernen“, da ja nur ein Script gestartet werden soll… DANKE!

Du muss sie irgendwo (Homematic Instanz) anlernen, denn nur so kriegt IPS ja mit, dass sich was tut.

Ist möglich, hat aber mit Lan-Adapter oder CCU nichts zu tun. :eek:

Da liegen die Probleme wohl woanders (leider aus dem Durcheinander nicht erkennbar) :

LAN: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Instanzen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielleicht mal etwas lesen / Suche ?

Gruß
Bruno

Sollte doch problemlos möglich sein.

Fernbedienung in der CCU/LAN anlernen. Anschließend die den Homematic-Konfigurator in IPS einlesen. Jetzt hast Du alles Tasten als Variable in IPS. Das Skript schreiben und auf Aktualisierung (wichtig da die Variable immer auf true bleibt sobald die Taste einmal gedrückt wurde) triggern.

Was ebenfalls wichtig ist ist das die Übertragung in der CCU/LAN mit Standard eingestellt ist. Ist die als Sicher eingestellt kann IPS den LongPress nicht empfangen.

Was halt nicht funktioniert ist das die Fernbedienung ein Bestätigung in Form der grünen LED bekommt. Dies wird nur korrekt angesteuert wenn auch ein angelernter Aktor dahinter hängt. Hatte zwar mal einen Thread gelesen wo das hätte gehen sollen, finde ich aber nicht.

Was halt nicht funktioniert ist das die Fernbedienung ein Bestätigung in Form der grünen LED bekommt. Dies wird nur korrekt angesteuert wenn auch ein angelernter Aktor dahinter hängt. Hatte war mal einen Thread gelesen wo das hätte gehen sollen, finde ich aber nicht.

das finde ich auch doof -> wäre für den WAF „Hat es denn funktioniert???“ sehr schön…

Grüße
Frank

Hallo,

dann machtes doch so:

<?
//Toggeln des Zustands

$id_script = 32346 /*[Haus\EG\Wohnzimmer\Steckdose	oggle]*/;
$id_state = 14283 /*[Haus\EG\Wohnzimmer\Steckdose\STATE]*/;


$err = IPS_RunScriptWait($id_script);

if ($err === False)
	{
		setDisplay(!(GetValue($id_state)), 0, 1, 0, "SWITCH");
	}
	else
	{
		setDisplay(!(GetValue($id_state)), 0, 1, 0, "SWITCH");
	}


// Backlight OFF = 0 ON = 1 BLINK = 2
// Unit OFF = 0 PERCENT = 1 WATT = 2 CELSIUS = 3 FARENHEID = 4
// Beep Ton OFF = 0 Ton 1 = 1 Ton 2 = 2 Ton 3 = 3
// Symbol: ARROW_DOWN, ARROW_UP, BELL, BLIND, BULB, CLOCK, DOOR, PHONE, SCENE, SWITCH, WINDOW

function setDisplay($text, $beep, $backlight, $unit, $symbol) {
$id_display = 31554 /*[Haus\EG\Wohnzimmer\DISPLAY]*/;
HM_WriteValueString($id_display  , "TEXT", $text);
HM_WriteValueString($id_display  , "BEEP", $beep);
HM_WriteValueString($id_display  , "BACKLIGHT", $backlight);
HM_WriteValueString($id_display  , "UNIT", $unit);
HM_WriteValueBoolean($id_display , $symbol, true);
HM_WriteValueBoolean($id_display  , "SUBMIT", True);
}
?>

Dann gibt es wenigstens auf das Display eine Rückmeldung ab der Befehl angekommen ist.

Es gibt dazu einen Thread, wie das Display angesprochen wird. da hab ich das her.

Gruß
Christian.

dann leg´ einfach in der CCU ein Dummy-Script an und verknüpfe es mit der Taste. Dann erfolgt auch die Rückmeldung per LED.