Wie Internetausfall überprüfen?

Guten Morgen,

habt Ihr eine Idee wie man überprüfen kann ob es eine Verbindung zum Internet gibt?

lg

Ich mache einfach einen Ping

//Internetzugriff
setvalue(56319,Sys_Ping("8.8.8.8",1000));
if (getvalue(56319))
{
    setvalue(30783,true);
}
else{
    $ZaehlerFehler++;
    setvalue(30783,false);
}
1 „Gefällt mir“

Danke,
wie wertest du die Fehler aus?
Und wie oft? Minütlich?

lg

Das Ergebnis setvalue(30783,true); kommt in eine Variable für die Visualisierung. Die paar Zeilen sind Teil eines großen Skripts, welches diverse Dinge überprüft und minütlich aufgerufen wird.


Ich mache sonst nichts weiter damit. Einzig bei der Heizungssteuerung wird der Wert abgefragt, da ich, wenn kein Internet vorhanden ist, die Therme nicht über die Cloud erreichen kann. In diesem Fall wird auf ein Backup für die Steuerung umgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze das Modul DeviceMonitor, welches in einstellbarem Intervall einen bekannten Host im Internet pingt (bspw 8.8.8.8). Zudem habe ich ein Skript, welches die History der letzten 6 Stunden auswertet, um die Qualität der Verbindung zu beurteilen (in letzter Zeit leider mitunter nicht so toll).

Ab weniger als 95% Konnektivität während der letzten 6h zeige ich eine Warnung an. Nächster Schritt wird sein, eine automatische Umschaltung auf LTE-Notnagel zu veranlassen wenn der Kabelanbieter mal wieder Schluckauf hat.

Es hat sich bei mir gezeigt, dass ein „geht mal, dann wieder nicht“ Internet mitunter mehr Probleme erzeugt als wenn es einfach offline ist.

Wird deine Heizung normalerweise über einen externen Service gesteuert? Gibt es dafür keine lokale Alternative? Oder geht es dir nur um die Fernbedienung?

Viessmann hat alles lokale deaktiviert. Ich nutze das Modul von @paresy um z.b. die Vorlautemperatur und den Modus zu ändern. Das geht leider nur über die unsäglich schlechte Cloundanbindung. Wenn das Internet weg ist, aktiviere ich das Relai für den Kesselrückgriff meiner Honeywell Heizkörperregelung. Dann wird die Therme von der Evohomebasisstation aktiviert oder deaktiviert. Natürlich dann mit fixer Vorlauftemerpatur. Aber es würde nicht kalt sein und man würde es auch gar nicht merken.
Anderseits ist meine Gasheizung seit 1,5 Jahren nicht mehr aktiv, da ich auf einen Pelletofen im Wohnraum umgestellt habe. Der natürlich über IPS gesteuert wird. Warmwasser mache ich nach wie vor mit Gas, das läuft aber von selbst.

Das klingt ja grausig. Ich erinnere mich noch als ich das letzte Mal einen Installateur fragte beim Einbau einer Heizung, wie das so sei mit Smarthome Anbindung… Gesicht hellte sich auf und er so „ja, also da nimmst du eine SIM-Karte…“ und ich direkt, nee lass bitte. Habe dann direkt in den Bus eingegriffen. Ist aber auch viel Arbeit.

Wirklich schade, dass die Hersteller durchweg nur auf grotesken Umwegen erlauben, mit ihren Heizgeräten zu kommunizieren. Wird hoffentlich irgendwann mal besser in den nächsten Jahren.

Viel Erfolg mit deiner Lösung!

Danke. Ja, ist sirklich schlimm. Dass es anders geht, zeigen so viele Hersteller. Mein System funktioniert aber seit über drei Jahren nahezu perfekt so. Es gab auch, wie noch mit Gas geheizt wurde, diverse Ausfälle der Cloud - was öfter vorkommt, als ein Internetausfall - und da hat meine mehrstufige Backuplösung gut funktioniert. Ohne manuellen Eingriff. Sobald alles wieder da ist, wird auf Standard umgeschaltet. War ein nicht unerheblicher Aufwand für mich, hat sich gelohnt.