Wie geht es mit dem Module Store weiter

Moin,
die Frage steht im Titel :grin: … es wäre mal spannend zu erfahren ob der Module Store, ausser das er jetzt Stable ist, auch Verbesserungen erhält. Ich denke weiter Kategorien wären super oder auch mal „neuste Module“ oder „oft geladen“ oder „eine Bewertung und Kommentare“? Ist das was geplant (und wenn ja wann)?

1 „Gefällt mir“

Außer den Link zur Dokumentation wäre auch ein Link für ‚Hilfe‘ oder ‚Support‘ schön.
Da kann dann nach belieben z.b. ein Link zu den GutHub Issues oder einem Forum-Thema angegeben werden.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat super - vor allem was bugs angeht die direkt in GitHub zu bearbeiten. Ebenso zur Doku weil im Forum ist das jetzt auch nicht so der Brüller.

Doku gibt es schon.
Sowohl im Store, als auch in der module.json um sie aus der Konsole zu erreichen.
Michael

Wie mache ich das mit den Doku - habe ich noch nicht gesehen?

Im Store kannst du eine URL angeben.
Und in der Module.json auch:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/module/

Ist auch ein Pflichtfeld!
Michael

Und direkt im Modul kannst Du drauf zugreifen:

grafik

Danke :+1:- das ist komplett an mir vorbei gegangen … ist ja nicht so als hätte ich nicht schon ein paar Module :roll_eyes:

Genau, das ist die URL welche man im Store angeben kann für alle Module dieser Library.

Es gibt aber auch die in der module.json das URL Feld, und das finden wir hier in der Konsole bei der Instanz-Konfiguration wieder.


Michael

1 „Gefällt mir“

ja, fände ich beides ich nicht schlecht

Zudem fände ich nicht falsch, wenn man sich die komplette Historie der Versionsinformation eines Moduls anschauen könnte. Man könnte z.B. direkt alle Versionshinweise von der aktuell installierten zu der aktuellen Version anzeigen statt nur den letzten Hinweis und optional dann die komplette Historie.

Und wenn ich schon beim „wünsch dir was“ bin … eine Möglichkeit Update-Hinweise in der Modulverwaltung angeben zu können. Die sollten dann zB folgendes bewirken

  • im Aktualisierungs-Widget kann das Modul nicht einfach aktualisiert werden, sondern es gibt ein Verweis zum Modulstore.
  • im Modulstore kommt bei „Aktualisieren“ dann ein Dialog mit den Hinweisen, den man bestätigen muss, bevor die Aktualisierung weiter geht.
    Betrachtet werden „natürlich“ nur wieder die aktuelle installierte bis zur aktuell verfügbaren Version

demel

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat super mit den Versionen, denn da bricht man sich echt einen ab.

Das würde ich mir auch gerne wünschen.

1 „Gefällt mir“