Wie Gastherme schalten?

Hallo,

meine Heizung besteht bisher aus einer Gastherme die über ein Thermostat im Wohnzimmer geschaltet wird. In den Räumen befindet sich je ein Heizkörper mit elektronischen Thermostat (von Honeywell).

Jetzt habe ich in 3 von 5 Zimmern (die anderen folgen nächste Woche) je eine FHT 80b mitpassenden Ventil installiert.
Es stellt sich nun die Frage wie schalte ich die Therme ein, es fehlt mir ein potentialfreier Kontakt!
Meine erste Idee ist ein soll / ist Vergleich zu machen und daraus das Signal für die Therme zu bilden.

Das bedeutet von allen Zimmer ein soll / ist Vergleich, dann alle Zimmer verodern, mit diesem Signal dann die Therme schalten.
Aber so richtig gefallen tut mir das nicht.

Habt ihr eine andere Idee?

Gruß
Christian

Hallo,

ich würde die Stellung der Ventile in den einzelnen Räumen abfragen (kann aber mit FHT und FHZ1000 Probleme machen, dann lieber Soll/Istwert vergleich). Sobald ein Raum Wärme anfordert weil das Ventil aufgeht setzt du ein Flag. Ab einer bestimmten Aussentemperatur würde ich das Flag generell setzen und auch eine Raumüberwachung (Min.-Temp. unterschritten) sollte das Flag setzen. Dann das ganze noch etwas Ausschaltverzögern und gut ist.

Gruß
Thomas

Ich benutze die Ventilstellung der FHTs um die Pumpe des HK-Kreises ein- oder auszuschalten. Das Skript müsste hier zu finden sein. Dabei frage ich die Position von 6 meiner FHTs ab. Wenn alle unter 5% liegen, geht die Pumpe aus. Im Prinzip könnte ich statt Pumpe auch den Gasbrenner steuern aber an meinem Gasbrenner hängt noch eine Fußbodenheizung mit Raumfühler, Außenfühler und Mikroprozessorsteuerung, die an sich perfekt funktioniert.

Hi,

aber du hast eine FHZ1300 wie ich gelesen habe. Da soll ja laut einiger Berichte hier die Rückmeldung der Ventilpositionen besser hinhauen als mit der FHZ1000 oder??
Wenn das so ist wäre es sicherer einen Ist/Sollwertvergleich zu machen.

Gruß
Thomas

Kann ich nix zu sagen, ob 1000 oder 1300 besser ist. Die Ventilstellungen trudeln alle 2 Minuten ein (pro FHT!), die aktuelle Temperatur nur alle 15 Minuten. Ok, das ist immer noch schnell genug, aber wenn mal ein Wert auf der Strecke bleibt, sind’s schon 30 Minuten.

Den Soll-Ist-Vergleich machen die FHTs schon, der PID-Regelalgorithmus der die Ventilstellungen berechnet ist besser als du das je hinbekommst. Und das ist das entscheidente Kriterium: Wenn mindestens ein Raum Wärme anfordert, musst du die Therme anwerfen.

Bei mir funktioniert das mit der Pumpe seit ca. 4 Wochen hervorragend. Nachts und wochentags tagsüber regeln die FHTs zu, die Pumpe steht, es wird nicht sinnlos Wasser durch drei Stockwerke gepumpt und der Brenner geht wesentlich seltener an. Allein beim Stromverbrauch durch die Pumpen (die Kesselpumpe ist eben auch seltener an) sieht’s nach Einsparungen um 20-30% aus.

Meinen Skript findest du hier:

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2164

Hallo, dass mit der Ventilstellung hört sich gut an. Ich werde mal versuchen das Script von 69283 zu verstehen. Das Buch „PHP für Dummies“ liegt schon hier. :slight_smile: Wobei ich vermutlich eine einfache ODER Funktion mit einen Timer für den Nachlauf vorziehen werde. Gruß Christian

Hallo Hamerheat,

ich habe derzeit durch einen Umzug die gleiche Konstellation.
Aus meiner letzten Wohnung habe ich die FHT 80b noch liegen. Wie hast du die Steuerung der Gastherme denn lösen können?
Hast du das Raumthermostat im Wohnzimmer durch etwas anderes ersetzt?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar, weil es mich stört jedesmal das gesamte Wohnzimmer mitheizen zu müssen, wenn ich es in einem Zimmer etwas wärmer haben möchte.

Gruss René

Hallo Schubi,

ich habe am Raumregler im WZ einen Umschalter eingebaut. Mit diesen kann ich zwischen IPS und den Raumregler umschalten.
Diese Lösung musste her da ich zum Anfang die Steuerung mit 1-Wire lösen wollte, 1-Wire hat aber sehr oft versagt und die Bude war kalt. Das gab ständig Ärger mit der Frau, verständlich, mich hats auch genervt.
Als nächsten Versuch habe ich die Therme mit einen FS20 Schalter über IPS angesteuert. Das ging ganz gut.
Aktuell wird die Therme über einen EIB Aktor geschaltet, die IPS Software ist geblieben.
Wenn nötig kann ich dir eine kleine Skizze von der Ansteuerung / Umschaltung der Therme machen.

IPS wertet die Ventilposition aus und regelt nach Bedarf die Heizkörper.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort und das Angebot eine kleine Skizze von der Ansteuerung/ Umschaltung zu machen.
Freu mich schon.

Gruss René

Hallo René,

-S1 hat 3 Stellungen:

  • das Raumthermostat steuert die Therme (wie gezeichnet)
  • Aus (weder IPS noch das Raumtherm. steuern)
  • IPS steuert die Therme

-S2 ist das Raumthermostat

-S3 ein Relaiskontakt (EIB, FS20 usw.) welcher von IPS gesteuert wird

-H1 Signalisiert den Betriebszustand der Therme am Raumthermostaten

Das geht natürlich nur wenn deine Therme zum Einschalten einen Binärsignal benötigt.
Es gibt Thermen zB. unsere Junkers (2te Therme) die benötigt zum Einschalten ein Analogsignal von ca. 3V und Moduliert dann zwischen 3 + 12V. Da wirds dann schwieriger.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Christian

IMG_1547.JPG

Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Zeichnung. Muss ich mal sehen, welches Sgnal die Therme zum Einschalten benötigt.Von welcher Firma ist denn der Regler unten im Bild? Und womit hast du H1 realisiert? Fragen über Fragen :slight_smile:

Vielen Dank
René

Hallo René,

das Thermostat ist von ELV.

-H1 ist eine rote 5mm LED, seitlich im Raumthermostaten eingebaut. Ist auf den Foto nicht zu sehen.

Gruß
Christian