Wie Füllstand (0 - 120cm) messen?

Hallo,

ich suche für eine Zysterne (Brauchwasser) eine Möglichkeit, den Füllstand zu messen. Im Moment mache ich es mit zwei Schwimmer, die geben aber nur „ungefähre“ Werte bzw eben dies zwei Zwischenwerte.

Mir wäre eine etwas genauere Messung schon ganz lieb.

Ich habe nahe dem Boden nach aussen ein weiteres Rohe gelegt, das ich mit einem Stich „nach oben“ versehen könnte und mit einem Schwimmer arbeiten (Ball?). Nun stellt sich „nur“ noch die Frage wie genau machen?

Andererseits müsste es ja auch mit der Oberflächen-Reflexion und Laufzeiten im Wasser (Spiegel?) irgendwie gehen. Ich hatte mal im Studium sowas für ne Chemi-Apperatur gebaut, abr da waren es Dioden auf zwei Seiten eines Reagenzglasses. Nicht sehr tauglich für meinen Zweck - zumal mit Verschmutzungen zu rechnen ist (Feuchte, Staub).

Hat jemand ne Idee?

Danke Vorab!
jwka

Hi,

also hier mal ein paar Infos, wie man sowas allgemein machen könnte: Füllstandsanzeige | Zisterne Ratgeber

Und hier hat mal jemand sowas mit FS20 gebaut: Füllstandssensor

Und unter anderem wurde das Thema schon mal hier behandelt: http://www.ip-symcon.de/forum/f23/fuellstandsanzeige-fuer-zisterne-10753/

Für Bastler auch noch Das hier, ist inzwischen mit einer zyklisch arbeitenden Luftpumpe erweitert.

Die sorgt für den Ausgleich von Luftschwund, der mit der Zeit vorkommt.
(Hydroprinzip ähnlich).

Gruß Helmut

@Helmut:
Das wäre interessant … besonders das Bastlerprojekt reizt mich sehr. In Verbindung mit nem Net-IO und Netzwerk-Anbindung …

Einziges Problem: Zeit. Entweder ich mach ein Bastlerprojekt daraus und hab die Löung erst in (vielen) Monaten oder ich finde etwas, was ich schneller einbinden kann. Da ich dieses Jahr noch eine ausgedehnte Reise vor hab, wär mir ne fertige Lösung lieber, denn ich hab noch so um die 50 Punkte auf meiner Projektliste …

Ich baue gerade was um, das vorher mit Purebasic und Net-IO gearbeitet hat.

Wenn Du deine IP-Adresse mal auf 192.168,178. 112oä änderst, dann kannst Du das Progrämmchen begutachten.
Läuft auf 192.168.178.11, da muß dein Net-Io sein. Das Grundgerüst stammt von Oliver Schlenker, Wassergeschichte von mir.
Die Wasserstandsanzeige ist nicht liniear und ist an AN0. Spiel damit mal rum, auch ganz nett. Passwort ist test.

Der Wasserstand wird/wurde mit Fotodioden und einer R2-Logik erfasst, deshalb nicht linear.

Must noch in Exe umbenennen…Messzykluszeit ist änderbar, wenn man die Messumg „AUS“-schaltet, dann aber wieder einschalten ;-).
Trockenlauf- und MAX-Meldung ist abschaltbar.

Wasserstand_Vorlage.png
Zyklisch_BrunnenMessung_mit_Trockenlauf_und_Alarm_und_Zeit_EinstellbarV4_m_u_o_Passwort.zip (123 KB)

Die neue Variante bekommt einen Drucksensor und einer „einperl“ Luftpumpe, wie in meinen Beiträgen gezeigt mit dem LCD-Display und der Platine.

Das Netio bringt es dann nur noch ins Netz.

Gruß Helmut

Nachtrag: Du must meine Platine nicht nehmen, das geht auch nur mit dem Pollin Net-IO und einem passenden Drucksensor.
Das Einperlen ist auch nur dann nötig wenn Sauerstoff im Messrohr verloren geht.
Das ist bei Metall eher nicht nötig. Die Pumpe könnte ein Relais vom Net-IO auch ansteuern. Luftdiode=Rückschlagventil ist von Vorteil :wink:
Das „zyklische“ kann ich in dem Purebasic-Programm auch programmieren, sodass es automatisch läuft.

Dann einfach den Sensor auf einen analogen Port und über Net-IO einlesen.
Kennlinie des Sensors sollte aber zu Deinem Wasserstand passen.

Übrigens: Geht auch über 1Wire analoge Spannungsmessung und ev. eine Portschaltung für das Relais.

Uiii. Jo, is dann scho Weihnacht?

Wenn ich das richtig schnalle, tut es mit dem Standard Net-IO vom Pollin, ohne eigenen code draufladen? Und man braucht nur einen analogen Ein- und einen binären Ausgang?

Sehr cool.

Fallen mir spontan wieder tausend Sachen ein … es ist blöd, wenn man zuviele Ideen hat, weil ja alles, was man so denkt: „tip da, tap dort und noch 'n tup hier - schon tuts“ dann doch wieder Tage und Wochen dauert.

Trotzdem mal meine Ideen:

1.) Was muss beachtet werden, wenn ich das mit einem von mir modifizierten Net-IO nutzen will (selbst etwas umfangreicher angepasste Firmware aus dem Son-AVR Forum)

2.) Wär’s schwer, die IP & Ports in eine INI zu bekommen?

3.) Wie kommen die Daten dann in IPS?

Ich denk gerade über die Alternative nach, nen Analogeingang eines Loxones zu benutzen, der auch in der Nähe der Zisterne andere Arbeiten verrichtet …

wobei ich da auch vielleicht ne 1Wire …

Oh mann, da hast Du aber wieder was angezündet!

jwka

Wie bekommst Du sonst die Daten aus dem modifizieren NetIO?

Du brauchst einen analogen Eingang 0-5 Volt, Drucksensor und, wenn Pumpe dann ein Rückschlagventil und Messrohr (Lufttechnisch) und ein Reaisausgang.

Zyklische Messung, wie mit dem Purebasicprogram, könnte sein, muß aber nicht.

Kannst Du ja auch selber vor einer Messung Pumpen und dann messen.

Gruß Helmut

Edit:
Ich habe heute mal einen MPX 5004 (4kPa) in eine Eimer mit Wasser getaucht.
Füllstand 0,0cm = 1,196 V
Füllstand 17,5cm = 2,75 V

Das Gleiche mit einem MPX 5050(50kPa)
Füllstand 0,0cm = 0,165V
Füllstand 17,5cm = 0,321 V

Was ich damit sagen will: Selbst bei einem ~5mtr tiefen Brunnen bekommt man 17,5 cm Wasserstandsänderung noch mit!

Danke für Deine Mühe und die Info.

Nun wird es aber doch wieder ein Projekt. Ich hatte auf eiine Blackbox (zumindest vorübergehend) gehofft.

Also: Auf der To-Do Liste steht’s, Realisierung wird wohl noch was dauern. Immerhin habe ich jetzt eine konkretere Idee.

jwka

Naja,
Du mußt ein paar Drähte verlegen, anklemmen und ein wenig löten .

Das mußt Du auch fast bei 'ner Blackbox.

Blackboxen mit dem pasenden Rohr für gerade Deinen Wasserbehälter mußt Du auch erst einmal suchem…

Hier die Verdrahtung für den Anschluß MPX5050, Pumpe und Net IO.

Gruß Helmut

Übrigens, An die Fischliebhaber, Aquariumpumpen können für das „einperlen“ genutzt werden.
So ist ein automatischer Wassertausch, Mischen und der sogar der automatische Ablauf von Wasser mit NET-IO möglich.

Hallo Helmut,

ich frag mal hier weiter weil dieser Thread passender ist und auch noch aktuell.

Welchen NET-IO und welche Pumpe würdest Du empfehlen?

Es wäre schon toll wenn ich den Füllstand direkt am NET-IO ablesen und von IPS abzufragen kann.:slight_smile:

Sensor würde ich bei meinen 3m Behälter den MPX5050DP nehmen und über mein 5x1,5 am NET-IO anschließen.

Diese Luftpumpe, Schlauch dafür, ein T-Stück, ev eine Luftdiode (Rückschlagventil) und der Luftdrucksensor ist je nach Wassereintauchtiefe zu bestimmen.

Wenn noch kein netIO da ist würde ich das Pokeymodul empfehlen, da kann mann denn auch Verknüpfungem, Einperlzyklus, Messzyklus und Umrechnung mit einbauen/programmieren.

Kommt ein wenig auf die Aufgabe an, mit dem Sensor.

230V~ ist da, ein Netzteil und Gehäuse und die Lust am Zusammenbau muß auch da sein.

Soll die Messung nur von Hand gemacht werden, geht auch 1Wire oder wie schon geschrieben ein NetIO, automatisch: dann Pokey57E, meine Empfehlung.

Da brauch dann kein PC oder Server laufen.

Gruß Helmut

Ich habe einfach einen seriellen Ultraschallsensor gekauft. Kostet ca. 75 Euro. Die Schripts kann ich Dir schicken.

Den Sensor gibt es hier.

http://www.icplan.de/seite21.htm

Naja, dann kann man ja auch Den hier nehmen und den Sender/Empfänger gegen Wasserfest tauschen.

Übrigens hatte der Verfasser auch Probleme mit Feuchtigkeit und ist auf Drucksensor gegangen.

Gruß Helmut

Danke für die Info. …falls meiner aussteigt.

Hallo,

Ich hatte von Icplan auch 2 Stück in Zisternen im Einsatz.
Beide hatten schon einmal den Geist aufgegeben. Einmal hatte ich noch die Kapseln bei einem gewechselt, jedoch hielt der auch nur wieder ein halbes Jahr.
Feuchtigkeit halten die überhaupt nicht aus. Bin dann auf leveljet umgestiegen. Von da an keine prob. mehr.
Ansonsten fand ich die teile auch Super. Klasse Anbindung auch an IPS. Aber na ja…

Gruß