Wie fernbedient man heute?

Zumindest die HM-Aussensensoren (Temp. + Feuchte) vertragen bis mind. -20 grad

mit gebücktem Gruss
Raketenschnecke
(via Tapatalk & on the Road )

Tiefstwert bei mir diesen Winter bis minus 24.8 Grad. Der OC3 hat das überlebt, ebenso zwei HM-WDS30-T-O. Ein Neigungssensor am Garagentor, ein TFK an Seitentür Garage, ein 3-fach Schliesserkontaktmelder im Briefkasten (freistehende Mailbox) - keine Probleme.

Mehr habe ich draussen an batteriebetriebenen Aktoren/Meldern/Sendern nicht laufen. Diesen Winter kamen noch nicht einmal die nicht unüblichen Batteriemeldungen. Habe aber auch andere Batterien als letzte Jahr verwendet.

Hallo,

Die Batterien sind auch das grösste Problem bei tiefen Temperaturen. Mein HM-Aussentemperatursensor hat batteriemässig schon bei -5° aufgegeben ( waren die mitgelieferten ) , hab dann auch andere Zellen reingemacht und seither gabs keine Probleme mehr, auch nicht beit deutlich tieferen Temperaturen

Um mal wieder zum Ursprungsthema zu kommen…

…habe mir gerade mal ein Sony Tablet S zur Haussteuerung besorgt.

  • gute Verarbeitung
  • einwandfreies Display
  • schöner Formfaktor durch Keilform
  • IR Sender
  • Dockingstation günstig verfügbar
  • Widgets IMHO ein echtes Plus gegenüber iPad (hab ich auch)
  • Billig - auf entsprechenden Börsen unter 300,–
  • viele Einstellmöglichkeiten, dadurch besser als zentrale Hausfernbedienung nutzbar als iPad
  • noch kein Android 4.0 (laut Sony in Arbeit)
  • viele Apps optisch noch auf Handy Niveau (Sonos z.B.)
  • IR Sensor schein nicht der stärkste zu sein, verglichen mit Harmonys
  • IR App (anscheinend wohl die einzige die den internen IR Sensor unterstützt) nicht besonder komfortabel. Kein Vergleich zu Harmonys
  • ein iPad bedient sich intuitiver und selbstverständlicher (ist dafür aber weniger individualisierbar)

Ich bin weiter dran.

Ich ergänze nochmal das die Dockingstation auch ganz hervorragend zu handlen ist, einfach Tablet reinlegen und fertig. Viiiiel angenehmer als beim iPad.