Wie fernbedient man heute?

mmh, ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz… du hast also das Starten der HK-Anlage auf die Dimmfunktion gelegt (längeres drücken) um ein unabsichtliches starten zu verhindern?

Was hindert dich jetzt in dem Script, welches da angestartet wird, eine kurz Pause (1-2 Sekunden) einzusetzen, bevor die Zentrale von sich aus loslegt die Geräte anzufunken?

Ich habe zwei Philips Pronto, eine RU890 und eine RU 950 im Einsatz und bin damit ziemlich zufrieden. Die haben einen Touchscreen und man kann Sie per Software vollkommen frei programmieren. Und über WINLIRC kann ich dann auch IPS steuern.
Du kannst verschiedene Szenarien einbauen und auch spezielle Oberflächen für Gäste programmieren, so dass auch ortsfremde Leute die richtige Kombination aus Tonquelle, Bildquelle und schalten des Zuspielers hinbekommen ohne das die erst stundenlang probieren müssen.
Ist Kinder-, Babysitter- und Schwiegerelternerprobt und besitzt einen unheimlich hohen WAF. Den echten Mehrwert erkennt man übrigens besonders dann wenn die Akkus leer sind :wink:

Leider gibt es die Serie nicht mehr neu zu kaufen, in der Bucht bekommt man die Dinger aber ab und zu schon recht günstig. Die 950er gehen schon für unter Hundert Euro über den Tisch.

Gruß,Ansgar

Das willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber : Im moment versuchst du ja ein Problem durch neue Automationslösungen zu beheben, welches erst durch bekannt-problematische Automationshardware entstanden ist !

Macht es nicht mehr Sinn deine Basis professioneller ergo störungsunanfälliger aufzustellen, um auch künftig mehr Freude am Basteln zu haben und nicht immer wieder an dem Punkt hängezubleiben, dass du um FS20 „herumarbeiten“ musst ?

Ich würde ja durchgängig auf HM, xComfort oder evtl Z-Wave setzen.

Kann auf jeden Fall sagen das mir ein solches Problem bei xComfort noch nicht untergekommen ist.

Auch wieder eine Frage des Bediengefühls - es fehlt dann eine direkte Rückmeldung. Man drückt und es passiert (scheinbar) nichts. Klar könnte man irgendwo einen Pieper aktivieren der das quittiert, aber so richtig elegant ist das auch nicht.

Vielleicht war mein 2. Beispiel mit dem langsamen Dimmen auch das bessere :wink:

Amazon schlägt mir die Prestigo als Nachfolgemodell vor. Werde ich mir mal ansehen, schaut auf den ersten Blick nicht unsympathisch aus.

Ist WinLIRC die empfohlene Schnittstelle für IPS?

Das höre ich mir gern an, ich bin da durchaus aufgeschlossen. Fernbedienungen eines anderen Systems zu benutzen (und das entsprechende PC-Interface) wäre zum Beispiel auch ein denkbarer Einstieg in den Umstieg. Allerdings arbeiten viele Systeme ja zumindest im selben Frequenzband, würden also die selben Probleme mitbringen. Es hat ja nichts mit unidirektional/bidirektional zu tun, dass wenn zwei Sender gleichzeitig senden, es dann Störungen gibt.

Vielleicht mache ich es mir aber auch einfach selbst zu schwer und sollte die Fernbedienung - welche auch immer - einfach anders programmieren, so dass man nichts gedrückt halten muss. Es kann ja gut sein dass ich mir da selbst das Leben schwer mache.

… so seh ich das auch.

oder das Scipt um die Leinwand zu bedienen erst dann startest wenn x msec KEIN Dimm Befehl mehr gekommen ist.
Da müßte sich doch realisieren lassen.

Ich weiß es jetzt nicht exakt, aber die Handsender senden ja vermutlich auch nur Pakete in x msec Abstand. Auch wenn du die Sendetaste gedrückt hältst.
Sonst dürfte es ja eigentlich keine Zulassung für das Freqeunzband geben.

gruß
bb

Also mein „Gute Nacht“ Skript ballert innerhalb von 4 Sekunden ca. 80 Aktoren aus (auch runter dimmen !): HM, xComfort, FS20, Chromoflex… alles 868 MHz.

Nix hakt, ausser FS20.

Du solltest dich aber beeilen, Philips will afaik die ganze Fernbedienungssparte komplett einstampfen. Und auch in der Bucht werden die Dinger langsam rar, wobei ich hier immer von den alten Gerätelinien schreibe, von den neuen Serien habe ich noch kein live gesehen. Mein Topfavorit ist der RU980. Du solltest darauf achten das du die Geräte mit den Hardwarerichtungstasten wie zB der RU950 sie hat nimmst da das fernbedienen ohne hinzusehen nur mit Touchscreen doch eher schlecht ist.

Unter anderem:
WinLIRC: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich setze WINLIRC mit dem USB IR TOY ein, ist finanziell kein so großer Verlust wenn es denn doch nicht das richtige ist. DER IRTrans Lan ist von der Zuverlässigkeit und der Anbindung (da über LAN) auf Dauer wesentlich weniger aufwändig aber dafür ist er auch gleich 6-8 mal so teuer. Den USB-IR Toy Adapter bekommst du bereits ab ca 25 Euro frisch aus HongKong.

Du solltest dich aber beeilen, Philips will afaik die ganze Fernbedienungssparte komplett einstampfen.

Kann ich nur beipflichten und Philips hat die Pronto bereits eingestampft. Wieder einmal hat das schlechtere Produkt das bessere vom Markt verdrängt. Auch was den Typ betrifft gebe ich Teebeutel recht. Ich habe mir sicherheitshalber in der Bucht gleich eine auf Reserve geschossen als ich gehört habe die Prontos werden eingestellt.

Beim Empfänger bin ich aber auf IRTRANS gepolt. Selten so etwas problemloses installiert.

@roadsterhh
Kannst Du mir bitte noch meine Fragebeantworten?

Grüße
galleto

Am besten am Terminal oder Ipad übers Webfront oder IFront. Meine Frau benutzt kaum die Taster da ich die erst viel später in Betrieb genommen habe. :smiley:

@ Galleto :

Ja. Funktioniert nicht. AKM kann auch nicht präzise zwischen im Haus und nicht im Haus unterscheiden. Nicht jeder der bei mir ein und aus geht hat einen Sensor bei sich. AKM merkt nicht ob ich auf der Terrasse sitze oder in der Küche, da beides nur 1m auseinander liegt.

Wenn meine Frau mal Ihre Handtasche mit Schlüssel zu Hause lässt - braucht sie ja nicht zwingend, eintritt ist per Biometrie - erkennt Haus nicht ob wirklich jemand zuhause ist oder nicht.
Dann lasse ich zwischendurch mal von unterwegs einen Handwerker rein, usw.

„Drück bitte einmal ABWESEND wenn Du gehst“, das kann ich jedem erklären, funktioniert immer und ist dann auch gewollt und bewusst ausgelöst.

Mein Auto schließt sich ja auch nicht automatisch auf wenn ich davor stehe oder ab wenn ich aussteige (hat glaube ich die erste Generation von „keyless open“ gemacht), sondern erst wenn ich den Türgriff umgreife bzw. per Fingerdruck bewusst abschließe. Es hat sich einfach in der Praxis bewährt.

Nur damit mich keiner falsch versteht : gehen tut natürlich irgendwie alles. Vor allen Dingen mit IPS !!! Habe ja auch viele Nischenlösungen installiert die auch ein wenig labil sind, bei Ausfall aber maximal mir auffallen und mich stören.

Meine Anwesenheits / Abwesenheits Schaltung - IMHO der wichtigste Baustein einer Automation - funktioniert mit den wichtigsten Funktionen (Türschloss, Alarm, Licht, Jalousie) bei mir aber auch komplett IPS frei. Darauf kann und möchte ich nicht mehr verzichten und würde dies bei einer zukünftig neuen Installation sogar noch erweitern.

Deswegen würde ich hier nichts per AKM oder so realisieren, es sei denn in einem gut kontrollierten Singlehaushalt mit Bastelaffinität auch für die alltäglichen Dinge.

Was ganz gegenläufiges gestern gesehen:
Bei Netto (dem dänischen schwarz-gelben hier oben im Norden) gibt es eine neue Universal-Fernbedienung.

Der Clou: Bei klassischem Layout, Seitenverhältnis und Verhältnis Tasten- zu Gehäusegröße hat das Ding an der Längsseite ca. IPad-Format (KEIN Schreibfehler, Seitenlänge so ca. 30cm, Tasten mind. Daumenflächengroß) Preis (weiß nicht mehr genau: 4,99? 9,99?)

Hielt ich für erwähnenswert, vielleicht sinnvoll als Leergehäuse mit fertiger Batteriekammer und Tasten und drinnen ganz viel Platz zum Spielen? Außerdem dürfte das Teil ziemlich irgendwo-verlegt-und-zugedeckt-mit-zeitung-resistent zu sein :wink:

ist das der Netto mit dem Hund mit Korb im Mund ???

Jo.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Meine möglichkeiten der Bedienung…

  1. TV Fernbedienung - kann auf VCR umgestellt werden welchen ich nicht mehr habe und dadurch für IPS frei ist, die ist auf dem Sofa immer dabei. Auch im Schlafzimmer liegt eine.

  2. Pronto (890 & 950) - da sind die Möglichkeiten größer aber halt nicht immer mit auf´m Sofa dabei
    Die Pronto flutet den Raum auch dermassen mit IR-Licht, dass ein genaues Zielen auf den Empfänger nicht nötig ist. Wer eine Pronto hatte will sie nicht mehr missen (im Bekanntenkreis wird auch schon gehortet).

Der Empfänger ist in den Raumdisplay´s, die werten den RC-5 Code aus und senden die Daten seriell zum IPS-PC.

Gruß

Jan

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen HomeMatic LAN-Adapter und eine 19-Tasten-Fernbedienung bestellt. Mal sehen ob ich damit glücklich werde. Falls ja, rüste ich komplett darauf um. Was mir gefällt ist die Sache mit der Ladestation. Dinge die einen festen Platz haben, kommen weniger leicht weg :wink:

Hallo,

ich habe seit dem Wochenende auch so ein Ding (HM-RC-19) in Produktiv-Betrieb. Bin damit eigentlich richtig glücklich. Bei mir hängt die per Klettverschluss an der Wand - mal sehen wie oft sie in die Ladeschale muss…
Das praktisch frei programmierbare Display incl. Hintergrundbeleuchtung und Summer finde ich toll. Gibt bei Bedienung zuverlässige Rückmeldung und liefert bei mir im 15min Takt die Außentemperatur. Die Symbole dienen dabei der Statusindikation (Alarmanlage, Heizung, Lüftung …).
WAF deutlich besser als gedacht :cool:

Eine Erfahrung die ich gemacht habe: Zu exzessiv darf man sie nicht benutzen. Dann gibts nur noch Verbindungsfehler und eine Zeit lang geht nichts mehr. Ich nehme an, das liegt an der Einschränkung am Funkkanal (Duty-Cycle). Ist mir während der Entwicklung 2 mal passiert.

Schöne Grüße,
EmJay

Oh gott, jetzt erzwingen sie den Duty Cycle schon bei Handsendern?!

Das hat mich ja schon bei dem FS20-Interface beim Entwickeln genervt, aber da gab es wenigstens bei den Tastern nicht so einen Bullshit… aber wenn man das erste Mal darüber stolpert rauft man sich schon die Haare.

Wenn auf der anderen Seite bei einem FHT-Fensterkontakt mal die Batterie schwach wird, dann kommt es schon mal vor dass der ein Dauersignal aussendet, das den ganzen Frequenzbereich platt macht bis man das „schuldige“ Teil identifiziert hat. Aber das ist wohl ein Designfehler, da würde eine programmierte Begrenzung wahrscheinlich auch keine Wirkung mehr zeigen.

Off Topic:

Das mit dem Dauerstrich-Senden passiert(e) mir auch regelmäßig bei zu kalt gewordenen HMS100-Sensoren im Außeneinsatz (Torkontakt, T-Fühler usw. bei längerfristig einigen Minusgraden), obwohl Batterie selbst da noch gut war. Definitiv Designfehler! Frage mich nun natürlich, ob Homematic-Sensoren da wirklich besser sind. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Gerd