Wie Fehlermeldung in script abfangen bei Abfrage von Wunderground

Hallo Zusammen,

ich hole mir über ein Script alle 30 Minuten die aktuellen Wetterdaten der nächsten 24 Stunden. Manchmal kommt es vor das Wunderground nicht erreichbar ist und es erscheint eine Fehlermaldung in der Log. Diese würde ich gerne abfangen, da in 30 Minuten eh die nächste Abfrage wieder erfolgt.

Die Seite wird wie folgt abgefragt:

  $json_string = file_get_contents("http://api.wunderground.com/api/$api/geolookup/hourly/lang:DL/q/DL/$ort.json");
  $parsed_json = json_decode($json_string);


  $hour = $parsed_json->{'hourly_forecast'};

Sollte Wundergrund nicht erreichbar sein, dann soll ein Zählervariable hochzählen. Nach Count x, Nachricht an mich. Falls wieder erreichbar, dann Counter wieder auf 0 setzten.

Aktuell habe ich ein bis zwei mal die Woche eine Fehlermeldung im Log, das Wunderground irgendwann Nachts einmal nicht erreichbar war. Diese Meldung ist aber unnötig und füllt nur unnötig mein Fehlerlog.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Alex

Es sind 2 Stellen:
zum einen ein @ vor file_get_contents einfügen(unterdrückt die Warnmeldung der Funktion) und zweitens das Script mit return beenden, wenn in json_string nichts drin steht, sonst meckern die nachfolgenden json Funktionen.

Tommi

Hallo tommi,

danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich in PHP noch nicht so bewandert, da ich erst seit ein paar Monaten mit IPS und PHP arbeite.
Kannst du mir bitte etwas Starthilfe geben.

Wie fange ich die Fehlermaldung von „file_get_contents“ konkret ab?

Gruß Alex

$json_string = @file_get_contents("http://api.wunderground.com/api/$api/geolookup/hourly/lang:DL/q/DL/$ort.json"); 

o.k. sorry, jetzt habe ich das mit „@“ verstanden. Stand auf dem Schlauch.
Vielen Danke

Werde weiter testen. Falls ich nochmal Hilfe brauche melde ich mich wieder.

Gruß Alex