Wie Fehlermeldung ermitteln?

Hallo Zusammen,
wenn ich Beispielsweise einen Befehl in folgender Form absetze:

$return = EIB_Switch($controlId, $value);

Dann erhalte ich als Rückgabewert true oder false.
Sofern man die Fehlerausgabe nicht per „@“ unterdrückt, erhält man beim Returnwert false zudem eine Fehlerausgabe im Logging von IP-Symcon. Beispielsweise: „Warning: Not connected to interface“

Wie kann ich bei Returnwert false die Fehlermeldung ermitteln und abhängig vom aufgetretenen Fehler reagieren?
Beispielsweise möchte ich mir bei dem obigen Fehler eine Mail auf mein Handy senden, jedoch nicht immer, wenn ein Fehler auftritt…

Hallo

	$controlId = 1234;
	$value = true;
 	$return = @EIB_Switch($controlId, $value);

	$array = error_get_last();
	print_r($array);

bringt bei mir

Array
(
    [type] => 2
    [message] => EIB_Switch: Instance #1234 not found!
    [file] => C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\scripts\35650.ips.php
    [line] => 5
)

Sollte reichen oder ?

Vielen Dank!

Wo findet man solche Funktionen, wie get_error_last()? In der offiziellen Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Schade eigentlich, dadurch entgeht einem was und man sucht sich blöd.

Hast du in der PHP-Doku geschaut?
PHP: error_get_last - Manual
Wenn man natürlich den Befehl falsch schreibt, findet man es nicht so leicht :wink:
Michael