Wie erstelle ich zwei Homekit Bridge Instanzen?

Hallo zusammen
Bin relativ neu hier und bin sicher, dass mein Problem für viele nicht wirklich eins ist…

Meine Frau und ich haben je eine Apple ID. Ziel ist es, dass jeder von uns ein „eigenes Zuhause“ auf seinem iPhone hat und somit Symcon mit Siri steuern kann. Sprich ich benötige zwei Homekit Bridge Instanzen, welche unabhängig voneinander laufen… Die meiner Frau läuft perfekt. Ich kriege aber keine zweite hin, welche ich für mich einrichten kann…

Besten Dank für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz
Christian

Du musst in den Expertenoptionen Name, ID und Port ändern. Und am besten in den Kern Instanzen bei DNS-SD prüfen, ob dort alles passt für beide Bridges. Danach in ein neues Zuhause die zweite Bridge (mit dem anderen Namen) hinzufügen.

paresy

Hallo paresy

Besten Dank für deine Antwort. Habe die bestehende Instanz dupliziert und unbenannt. Wie weiss ich nun, welche ID und welchen Port ich im Expertenmodus wählen muss?

Herzlichen Dank im Voraus

Egal. Hauptsache Sie sind anders. Und jeder muss einen eigenen I/O als Server Socket haben.

paresy

Besten Dank das Problem war der Server Socket… Waren beide auf dem selben… Problem gelöst.

Herzlichen Dank für deine super Unterstützung

Gruss Christian

Da dein Wunsch mit Hilfe von paresy gelöst ist nun eine dumme Frage:
Warum möchtet ihr das als zwei unabhängige Homes lösen und nicht per Einladung auf dieselbe Home-Installation?

Hallo volkerm

Da wir kein AppleTV oder HomePod besitzen, und dies auch nicht benötigen, arbeiten wir „nur“ übers iPhone. Mit zwei Zuhause sind wir flexibler und jeder kann sein Zuhause entsprechend einrichten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung, Christian!

Ich hatte als Zentrale einen HomePod mini angeschafft, die gibt’s oft schon unter 100€.
Der Klang ist zwar bescheiden, aber als Homekit-Zentrale und als zusätzliches „Siri-Mikrofon“ war es mir den Preis wert.

Das ist absolut eine Option. Wenn würde ich es auch nur als mic benutzen…. Für den Sound hat es sonosboxen😂

Genau so ist’s hier auch gelöst.