Wie erkennt ihr Frost, Eis und Schnee?

Hallo zusammen,

das kalte Wetter mit seinen Begleiterscheinungen Frost, Eis und Schnee steht uns in den nächsten Wochen bevor. Dachrollläden u.a. sollen bei vorhandenem Frost, Eis und/oder Schnee zu deren Schutz nicht bewegt werden.

Mit welchen Sensoren erkennt ihr diese Wettererscheinungen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß

Andreas

Naja Frost sollte mit einem Außentemperatursensor „erschlagen“ sein.

Mit Eis und Schnee wird das schon schwieriger, bzw. ist mir keine Lösung dazu bekannt, weil du das ja an Ort und Stelle (Dachfenster) detektieren müsstest.
… klar es gibt Schneehöhensensoren, aber auf der einen Seite vom Dach mag noch Schnee liegen und auf der anderen Seite ist er abgetaut… interessantes Thema, aber ich denke ohne immensen Aufwand, wenn überhaupt, nicht lösbar.

Bin gespannt ob es Ideen dazu gibt.

P.S.
Eine spontane (aber sicher nicht zu Ende gesponnene) Idee hätte ich doch… einen Niederschlagssensor, der nur zyklisch beheizt wird und dann wenn er beheizt wird sofort (oder kurz darauf) Niederschlag erkennt…
Da käme der Homematic-Regensensor in Betracht.
Aber dazu muss die Programmierung fein abgestimmt werden und verlangt sicher auch einige „beobachtete Direktversuche“.

Hi,
Frost und Temperatur sind normalerweise von einander abhängig, aber zeitlich nicht direkt. Es müsste also längere Zeit eine höheren Temperatur vorhanden sein, sodass es auch schon abgetaut ist.

Also ich habe aktuell zwei Ideen dafür:
1.) Eine Lichtschranke direkt über die Rollläden setzen. Diese würde dann bei Schnee unterbrochen werden. Frost würde hier durchfallen…

2.) Wasser in einem Behältnis auffangen und über eine optische Einheit den Brechungsindex bestimmen. Wasser und Eis haben einen anderen. Schnee lässt nahezu kein Licht durch.

Letzte Idee frage ich morgen mal einen Physiker…

Jo, frag mal… könnte 'ne Doktorarbeit draus werden, aber es soll für die „Heimautomatisierer“ erschwinglich bleiben;):smiley:

Habe die Doktorarbeit mal was abgekürzt und durch Suchen ersetzt:
Eis- und Schneemelder: Devi devireg 850 & Tekmar GmbH
Die Sensoren arbeiten wohl mit einer Heizung, einem Temperatursensor und einem Feuchtigkeitsmesser.

Hallo zusammen,

Für die Erkennung von Schnee hab ich mir folgendes gebastelt:

Script wird jeden Morgen um 05:30 gestartet:

  • Schaltet Licht ein
  • Holt Bild der Eingangskamera, scheidet interessanten Teil aus
  • Berechnet Helligkeit -> setzt Variable je nach Helligkeit
  • Schaltet Licht wieder aus

Je nach dem, ob jetzt Schnee liegt, werde ich etwas früher geweckt, mit dem entsprechenden Hinweis -> Schneeräumung ist wieder mal angesagt… ;-(

<?

//  include_once("Utils.php");  // enthält CreateVariableByName - findet ihr im Forum

  if (date("I") == 1) return;   // zu Sommerzeit nicht

  // ---------------------------------------------------------------------------
  // Definitionen
  // Kamera-Bild
  $camImg = "http://192.168.170.83/SnapshotJPEG?Resolution=640x480?Quality=Standard";

  // Image ist 640 x 480  Pixels (4:3)
  // Definition Ausschnitt:
  $fromX = 5;
  $sizeX = 210;
  $fromY = 360;
  $sizeY = 120;
  
  // Lightness value for snow (Range is 0.0..10.0)
  $lightSnow = 4.5;

  // destination variable for Snow
  $destVarIdSnow = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Snow", 0);

  // ---------------------------------------------------------------------------
  // Licht einschalten
  // DoSwitch(A_LichtEingang, ON); -> eingene Routine, entsprechend zu ersetzen
  
  // warten, bis Licht da...
  IPS_Sleep(1500);

  // Bild holen
  $img = imagecreatefromjpeg($camImg);
  // Make part
  $part = imagecreatetruecolor($sizeX, $sizeY);
  // copy part
  imagecopy($part, $img, 0, 0, $fromX, $fromY, $sizeX, $sizeY);
  // Store for Test
  //imagejpeg($part, IPS_GetKernelDir() . 'tmp\\Snow.jpg');

  // calculate lightness
  $lightness = 0.0;
  for ($x = 0 ; $x < imagesx($part) ; $x++)
  {
    for ($y = 0 ; $y < imagesy($part) ; $y++)
	 {
      $c = imagecolorat($part, $x, $y);
      $red = ($c >> 16) & 0xFF;
      $green = ($c >> 8) & 0xFF;
      $blue = $c & 0xFF;
      $m = min($red, $green, $blue);
      $n = max($red, $green, $blue);
      /* Because RGB isn't normalized in GD, we divide by 510 here.
       *  Lightness = (Max(RGB) + Min(RGB)) / 2
       * But that's assuming red, green, and blue are 0 through 1 inclusive.
       * Red, green, and blue are actually 0-255 (255 + 255 = 510).
       */
      $lightness += (double)(($m + $n) / 510.0);
	 }
  }
  $lightness = ($lightness * 10) / (imagesx($part) * imagesy($part));
  // result is 0..10
  if ($lightness >= $lightSnow)
  {
    SetValue($destVarIdSnow, true);
  }
  else 
  { 
    SetValue($destVarIdSnow, false);
  }
  
  // Licht wieder aus in 2 sec
//  DoSwitch(A_LichtEingang, OFF, 2);   -> eingene Routine, entsprechend zu ersetzen

  //echo $lightness;
?>

Das gibt dann ungefähr folgende Analyse im Bild:
191217_E.jpg

Funktioniert recht zuverlässig!

Gruss
Tinu

Hallo zusammen,

da sind doch ein paar erste und durchaus interessante Ansätze zusammengekommen.

Wenn ich das richtig lese, hat sich noch niemand gemeldet, der die Automatisierung seiner Rollläden gegen diese Wettererscheinungen absichert?

Im alten Domizil hatten wir elektrische Dachrollläden von Bubendorff installiert und die waren, wie ich finde, ziemlich empfindlich auf Frost und Eis. Ob es die Dachrollläden von Velux auch sind, kann ich (noch) nicht sagen. Aus genanntem Grund bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig und daher meine Überlegungen, die Automatisierung der Dachrollläden entsprechend zu verfeinern.

Nun der Reihe nach:

Frost:
Mit Hilfe Aussentemperatur kann Frost einigermaßen verlässlich erkannt werden. Verfeinerung wäre eventuell mit einem zusätzlichen Regensensor möglich.

Schneefall:
Wie bei Frost. Allerdings ist nach Ende des Schneefalls dadurch nicht erkennbar, ob noch Schnee liegt. Hier kommt tinu’s geniale Erkennung von Schnee ins Spiel - sehr cool! :cool:

Eis:
Mhhh, eventuell funktioniert tinu’s Lösung hier auch, sofern hier die Reflexion eines Blitzes direkt auf den Rollladen ausgewertet wird?Allerdings wäre dann der Aufwand nicht unerheblich! :wink:

Was haltet ihr davon:
Eine Glasscheibe (könnte das Dachfenster selber sein oder ein auf dem Dach zusätzlich angebrachtes kleines Stück Glasscheibe), auf der Innenseite/Unterseite (im Trockenen) eine LED, auf der Außenseite/Oberseite ein Lichtsensor - quasi eine Lichtschranke. Ist die Lichtschranke unterbrochen, hat es ordentlich Frost oder es liegt Schnee. Bei Eis kommt es auf dessen Art und Dicke an. Letzteres kann eventuell dann ausgewertet werden, wenn es keine digitale Lichtschranke mit nur zwei Zuständen ist, sondern eine, die auch die erkannte Lichtbrechung/Lichtintensität (@ exchange ;)) auswerten kann. Vielleicht gibt es so was als fertiges Bauelement?

Das Ganze könnte vermutlich recht kompakt aufgebaut werden.

Was meint ihr?

Gruß

wolkensurfer

Wenn ich mir andere Beiträge so ansehe, dann müsste doch ein LevelJet das ideale Gerät zum Schneehöhen messen sein - nur halt nicht gerade günstig?!
Oder ist der Schnee „zu locker“ um ihn mit dem LevelJet zu erfassen? Das müsste abgeklärt werden.

Gruß Werner

Also ganz klassisch betrachtet hätte man sich früher dem Thema über die Stromaufnahme genähert, denn das ist es doch, was ich verhindern möchte.
In Zeiten von Hausautomation möchte man die Schneedicke, -zusammensetzung und -geschmack wissen. :wink:

Hallo Boui,

das wäre sicherlich auch ein Lösungsansatz, wobei mir

die Schneedicke, -zusammensetzung und -geschmack
:wink: letztendlich egal ist - die Rollläden sollen „nur“ vor Schaden bewahrt werden.

Das DBMZ hat offensichtlich eine interne Strombegrenzung drin, da es bei zu hohem Fahrwiderstand den Antrieb abschält. Allerdings finde ich keine entsprechende Wertangabe in einer offiziellen Beschreibung des DBMZ.

Wenn diese Strombegrenzung zu hoch ist, können bei Frost, Eis oder Schnee Kräfte auf den Rollladenpanzer wirken, der diesen auf Dauer beschädigt. Hierzu fehlt mir allerdings (noch) die Erfahrung - nur noch eine Frage von Tagen/Wochen ;).

Sollte der Wert der Strombegrenzung zu hoch sein und zu sehr an dem Rollladenpanzer gezerrt werden, dann könnte eine zusätzlich zwischengeschaltete Stromüberwachung in der Motorzuleitung die Lösung sein.

Gruß

wolkensurfer

War auch nur ne nostalgische Erinnerung und keinesfalls Bierernst gemeint. Aber das hast Du ja erkannt.:wink: