Wie erkennen, dass Strom fließt?

Hi, habe eine Pumpe, die durch ein Relais Strom bekommt oder nicht. An das Relais komme ich leider nicht. Mit welcher Hardware könnte ich erkennen, ob Strom fließt oder nicht. Will dann eine Boolean Variable quasi dazu machen…

Danke euch für Tipps.

Grüße

Steckdose mit Verbrauchsmessung würde mir da einfallen. Oder du schaltest eine Lampe ein, wenn die Pumpe läuft. In Kombination mit einem Lichtsensor weißt du, wenn die Lampe leuchtet, dann ist die Pumpe an :smiley:

Die Steckdose hatte ich auch überlegt. Manchmal wird aber nur 1-2 Sekunden Strom getriggert - das bekommt die Steckdose dann nicht wirklich mit, bis diese hochgefahren ist…

Ein in der Spannung passendes Relais parallel zur Pumpe und du hast einen potentialfreien Ausgang, den du beliebig weiter nutzen kannst.

Ein Shelly dazwischen und schon ist gut.

Gute Idee!
Wenn KNX vorhanden wäre, ginge auch ein 230V Binäreingang.

Cheers Seppm