Wie Ereignis einmal im Jahr ausführen?

Hallo liebe Community.
Ich habe eine Variable.
In dieser steht das Datum des ersten Advent. Wenn dieses Datum erreicht ist, soll die Weihnachtsbeleuchtung eingeschalten werden.
Wie löse ich dies?
Mit einem Ablaufplan welcher z.b. täglich nachschaut ob dieses Datum bereits erreicht oder überschritten ist?

Oder gibt’s einen Systemevent wo ich mich mit einem Script dazu hängen kann ?

Gegenfrage:
Warum gibst du den Wert nicht direkt im Event ein?
Michael

Genau, ein zyklisches Ereignis an einem Tag im Jahr geht da auf alle Fälle. Das muss man dann nur einmal im Jahr auf den 1. Advent umstellen.

Eine galantere Möglichkeit ist das Modul Almanach. Darin enthalten ist Feiertag und Festtag. Wenn diese „1. Advent“ haben, könnte es bei dem Wert auch schalten. Da es ein String ist, muss man nur die genaue Schreibweise wissen.
So habe ich das vor, dass ich nach dem Ewigkeitssonntag die Weihnachtsbeleuchtung anschalten möchte. Ich hab nur dieses Jahr verpasst, die Schreibweise von Ewigkeitssonntag zu erfassen.
Ausschalten geht dann wieder einfach einmal im Jahr an einem festen Datum, je nach Tradition am 6. Januar oder 2. Februar.

a) Weil sich das Datum jedes Jahr ändert - es soll vollautomatisch laufen.
b) Hab ich damit noch nicht gelöst wie ich den Event aufrufe. Ich könnte einen wiederkehrenden täglichen machen. Aber deshalb die Frage obs da vielleicht einen gibt wo man sich irgendwie dranhängen kann.

Danke auch für diesen Hinweis.
Aber das Datum habe ich schon - bei mir stehts halt in einer Variablen.

b) brauchst du ja nicht. Wenn man das Datum direkt im Ereignis eingibt.

Das geht per Frontend, und auch per Script zu setzen.
Darum meine Frage warum über eine Variable?
Michael

Du kannst doch ein ausgelöstet Ereignis leicht erstellen, das rechnet dann einmal am Tag für einen Sekundenbruchteil und überprüft dein Datum. Wenn du also fit in PHP bist um den Datumsvergleich zu machen, Formatierung des Datums usw … warum nicht. Ansonsten ist es vermutlich einfacher so wie Nall-chan es vorschlägt, da kannst du auf den Stringtext prüfen.

Meine Weihnachtsbeleuchtung geht übrigens immer ab Freitag 12:00 Uhr vor dem 1. Advent an und am 6.Januar wieder aus, den Rest des Jahres machen die Aktoren was anderes:

if ((date("z")>5) && (time()<(strtotime("+1 sunday",mktime(0,0,0,11,27,date("y")))-36*60*60))) { 
  //Während des Jahres
  }
  else { 
  //Weihnachten
}