Wie Elektroheizung schalten?

Ich suche eine Möglichkeit, mit dem neuen HM-Wandthermostat meine Elektrodirektheizung über die Steckdose zu schalten. Klingt einfach, aber die besondere Herausforderung ist, dass ich (auch) die vorhandene Funkkombination aus Fremdthermostat und Fremdschaltaktor nutzen muss.

Ausgangslage: Die Heizung ist an eine Steckdose angesteckt und hat einen inneren Schaltaktor, der über ein Wandthermostat per Funk geschaltet wird. Diese fremde Funkverbindung ist für mich eine Blackbox. Den Schaltaktor kann ich nicht ausbauen, brücken o.ä. (Mietsache).

Vorhaben: Die Heizung wird zukünftig mittels HM-Wandthermostat und HM-Zwischenstecker geschaltet (und der Verbrauch ausgewertet). Die Schaltung inkl. „Fenster-Abschaltung“ soll autonom, also auch ohne IPS laufen.

Problem: Wird die Heizung über den HM-Zwischenstecker mit Strom versorgt, bleibt sie erstmal aus. Erst wenn der interne Fremdschaltaktor vom Fremdthermostat einen Einschaltbefehl bekommt, wird geheizt.

Lösungsansatz: Ich setze das Fremdthermostat auf Maximum, sodass die Heizung „sofort“ anspringt, sobald sie Strom bekommt und damit als Funkempfänger für das Fremdthermostat zur Verfügung steht. Über das HM-Wandthermostat regle ich das reale Heizverhalten stumpf durch das Wegschalten der Stromversorgung.

Nachteil: Sobald die Heizung mit Strom versorgt wird, muss sie sich mit ihrem Fremdthermostat erst finden; es wird also nicht wirklich „sofort“ geschaltet. Das verfälscht die Verbrauchsmessung über die HM-Einschaltzeit, aber das lässt sich zur Not über einen Zwischensteckers mit Leistungsmessung lösen. Außerdem vergessen aber Fremdthermostat und Heizung ihre Verbindung, wenn ein Partner zu lange stromlos ist. Dann wird gar nicht mehr geheizt… :frowning:

Hat jemand eine gute Idee?

Dank und Grüße
galleto

Um das abzuschließen: Ich hab es jetzt wie oben beschrieben gemacht. Vorteil ist ja ganz klar die Einbindung in IPS, inkl. zentraler Eingriffsmöglichkeit, Auswertungen und dem Zugriff auf die Wochenprogramme. Mal sehen, wie es auf Dauer läuft.

Folgende Ideen hab ich verworfen:

  1. „Angriffe“ auf das Fremdthermostat. Mit einem Schaltaktor mit Batteriebetrieb hätte man nach etwas Bastelarbeit das alte Thermostat und damit auch die Heizung an-/abschalten können. - Wäre aber ein Eingriff in die Mietsache gewesen.
  2. Direktverknüpfung der Fenstersensoren mit dem HM-Schaltaktor. - Behebt den eigentlichen Nachteil nicht, das Altsystem „verliert“ sich beim Abschalten.

Grüße
galleto