Wie einen Wired Dimmer mit Fernbedienung ansprechen?

Hallo zusammen,
bevor ich meine nagelneuen Homematic-Komponenten nun in mein FS20/IPS-System hole, mache ich gerade die ersten Gehversuche innerhalb des Homematic-Systems. Der Versuchsaufbau mit den Wired Hutschienenmodulen (CCU, Bus, Dimmer, I/O, Überspannungsschutz/Busabschluss) klappt auch grundsätzlich wunderbar, alles ist verdrahtet und reagiert wie erwartet.
Bei einer Frage stehe ich jedoch derzeit vor der Wand und hoffe auf eine kleine Starthilfe erfahrener Homematiker, zumal das ganze Thema „Wired“ ja offensichtlich noch sehr lückenhaft dokumentiert ist: Wie kann ich ein Wired Dimmermodul über die CCU mit einer Fernbedienung oder einem OLED-Taster zum Dimmen bringen? Trotz aller Versuche bekomme ich es nur hin, dass es ein Tastendruck auf einen bestimmten Dimmwert setzt (z.B. 0% oder 75%) und ich die Lampe somit zwar über vordefinierte Werte ein- oder ausschalten, aber eben nicht hoch- oder runterdimmen kann.
Ich habe als „Wenn“ den Kanalzustand einer FB-Taste und als „Dann“ den Empfängerkanal des Dimmers definiert (s. Screenshot). Natürlich habe ich auch versucht, stattdessen einen Tasterkanal des Dimmers als „Dann“ zu wählen, aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
Grüße
Martin

ok, nach Stunden der Lektüre als Fremdgänger in einem anderen Forum weiß ich nun etwas mehr - dass ich mit dierser Frage wohl den Finger in eine offene Homematic-Wunde gelegt habe. Da ich auf meinem Weg viele Frager und Fragen, aber nur ganz wenige konkrete Antworten gefunden habe, fasse ich mal kurz zusammen:

Es geht trotz oder wegen des Busses grundsätzlich nicht, dass man über die CCU mit einem Homematic Funksender einen Homematic Wired-Dimmer so steuert, wie sich das jeder vernünftige Mensch vorstellen würde, nämlich allmähliches Hoch- oder Herunterdimmen beim Drücken der Taste des zugeordneten Tastenpaars. Was der Hersteller dazu in seiner „Per-Knopfdruck“-Werbung suggeriert, scheint also schlichtweg falsch zu sein bzw. funktioniert nur mit bestimmten Komponenten des Systems (Funk-zu-Funk). Die CCU kann die Länge eines Tastendrucks nicht auswerten, sondern nur zwischen „kurz“ und „lang“ unterscheiden.
Ganz rudimentär habe ich eine Steuerung per FB nun so hinbekommen (in der Hoffnung, dass mir irgendjemand sagt, dass man sich doch nicht von hinten durch die Brust ins Auge schießen muss):

[ol]
[li]Man verknüpft in der CCU zwei drahtgebundene, virtuelle Fernbedienungskänale mit dem Wired Dimmer und weist ihnen das Dimmerprofil „ein/heller“ bzw. „aus/dunkler“ zu.
[/li][li]Man legt für jede Taste des Tastenpaars, mit dem man den Dimmer steuern möchte, eine Zentralenverknüpung an. In dieser Zentralenverknüpfung mit WENN und SONSTWENN für kurzen und langen Druck pro Taste eines Paars, um ein/auszuschalten (kurz) bzw. hoch/runterzudimmen (lang).
[/li][/ol]
Wenn man dann die FB-Taste kurz drückt, geht der Dimmer an (aus). Wenn man sie lange drückt, geht er einen 10% Schritt nach oben (unten). Dann muss man loslassen, dann wieder lang drücken, um weitere 10% hochzudimmen, loslassen, usw. Ein echter Witz also.

Ich frage mich ernsthaft, was das für ein Systemgedanke ist, in dem zwar ein Bus vorhanden ist, aber die Funk- und Wired-Komponenten nicht vernünftig darüber kommunizieren können bzw. etwas so Elementares wie das Dimmen über die verschickten Funksignal nicht entsprechend differenzierbar ist. Ich meine, mal ehrlich, etwas so Rudimentäres wie das Rauf- oder Runterdimmen einer Lampe mit einer Fernbedienung bedarf solcher Verrenkungen…? Aua… Ich frage mich nun auch, ob die Erweiterung meines funktionierenden IPS/FS20-Systems um Homematic eine gute Idee war… Wenn ich alles richtig verstehe, kann man das Problem ja auch über IPS-Einbindung nicht befriedigend lösen?
Grüße
Martin

Hallo,
seit ein paar Tagen spiele ich mit Homematic rum. Nun bin ich auf das gleiche Problem wie DocMarten vor anderthalb Jahren gestoßen.
Hat sich seit dem etwas geändert? Das ist ja ein KO Kriterium!

Es kann doch nicht sein, dass ich innerhalb eines Systems keine Schaltbefehle weiterleiten kann…
Ich hoffe jemand hat eine Lösung gefunden.
Gruß
Klaus

Hallo,

das wirst du nur über IPS ordentlich lösen können.
Die CCU ist einfach zu schwach um in „echtzeit“ von Funk auf Wired zu übersetzen.
Und vorgesehen ist das in der CCU/Device-Firmware sowieso nicht…

Eine Überlegung wäre:
Kurzer Tastendruck -> Ein/Aus
Langer Tastendruck bei Ein -> 5% runterdimmen
Langer Tastendruck bei Aus -> 5% raufdimmen
Wenn man auf der Taste draufbleibt wird die „Install_Test“-Variable ständig aktualisiert, damit müsste man feststellen können ob die Taste noch gedrückt ist…

Könnte man sicher auch irgendwie in der CCU Scripten.
Aber ich bin froh das ich php zu 1% verstanden hab, da tu ich mir HM-Script nicht an :stuck_out_tongue: