Wie eine Garagentorsteuerung programmieren

Ich besitze ein Garagentor, das mit 3 Tasten arbeitet:
AUF
STOP
ZU
Dabei muss ich jede Taste nur kurz drücken.

Dieses will ich mit einem HomeMatic 4-Kanal Funkschalter ansteuern. Das AUF, STOP und ZU ist kein Problem. Was ich mir jetzt vorstelle ist:

Das Tor benötigt 10 Sekunden um von „ganz unten“ nach „ganz oben“ zu fahren. Ich möchte eine Variable setzen, bei der der Zustand der Torposition angezeigt wird. Ich möchte auch mit einem Slider das Tor in eine bestimmte Position bringen.

Dabei sollte anhand der Fahrzeit des Tores „geschätzt“ werden wo es sich befindet. Also sollte das Tor beim öffnen nach 7 Sekunden ca. 70% geöffnet angezeigt werden.

Wenn ich dann auf ZU drücke, und nach 2 Sekunden auf STOP, dann sollte die Anzeige auch 50% anzeigen. Wenn ich den Slider von 50% auf 80% schiebe, dann sollte das Tor auch 4 Sekunden lang hoch fahren.

Mir ist klar, dass ich anhand dieser „Schätzung“ irgendwann daneben laufe, aber jede zweite oder dritte Aktion ist entweder ganz öffnen, oder ganz schliessen, sodaß die Variable spätestens nach 11 Sekunden immer 0% oder 100% ausmacht.

Gibt es sowas fertig, soll ich einen anderen Funkschalter (Jalousieschalter oder ähnliches) verwenden, der es bereits besser kann, oder muss ich mir das einzeln zusammen scripten?

Hat jemand einen Ideenansatz?

Also Jalousienaktor dürfte ohne weiteres nicht gehen da dieser ja für die Laufzeit Dauerstrom schaltet, entweder auf die Phase für „AUF“ oder auf die Phase für „AB“. Du brauchst aber nur einen Impuls zum loslaufen und nach z.B. 7 Sekunden einen Impuls zum stoppen.

Es geht hier wirklich um eine Garagentor ? Morgens Tor auf, Auto raus, Tor zu … :eek:

Gruß
Bruno

Mit so 'nem Slider kann man super Doppelgaragentorsynchronschwingen machen. :smiley:

macht euch nur lustig. :cool:

he he… jah, es ist „nur“ ein Garagentor… Aber als erstes Anfängerprojekt gibt man sich natürlich besonders viel Mühe :loveips:

Ich habe es auch noch nicht geschafft dem Webfront einen Slider zu zaubern. Die Variable habe ich nur als Prozentzahl auf das Webfront gebracht - unter „objekt hinzufügen“ - „Variable hinzufügen“

Wie geht das mit dem Slider?

Wie stellst Du dir das denn vor. Der Slider liefert dir Werte von 0-100, welche auch gesendet werden. Wie soll denn dein Taster das Auswerten. :confused:

Um einen Slider ins WF zubekommen, brauchst Du ein Script welches Du der Variable als Aktionsscript übergibst.

Variablenprofile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo,

is the up time the same as the down time ?
(google translate! ist die Zeit bis der gleiche wie der Ausfallzeiten?)

Greetz,

Trigus

Ja, Variablenprofile scheint der richtige Weg zu sein. Werde ich gleich mal antesten, danke Dir…

Yes, Motor runs with same speed into both directions. Its fixed to the 3-phase 50Hz power input. Anyway, if not, then i could use different speed settings for different directions on timer, but this should not be neccessary in this case…

Bei den Variablenprofilen konnte ich noch keinen Slider heraus kitzeln. Der muss noch irgendwo anders zu machen sein.

Du solltest dir meinen Text noch mal richtig durchlesen, dann klappt es auch mit dem Slider. :slight_smile:

Habs mehrmals durchgelesen, aber ein Slider kommt dabei nicht heraus. Aber mehrere Kästchen: < 1 2 3 4 5 >

ist im Variablenprofil „%“ als Suffix eingestellt?

Nein, da hatte ich nichts drinnen. Ich wusste nicht, dass er die %te benötigt. Jetzt sehe ich zumindest schon mal einen Slider :loveips:

Danke Dir…

Jetzt mach ich mich mal dran diesen zu manipulieren / verstellen…

prima.

merke: der Slider wird nur dann angezeigt wenn im Variablenprofil-Suffix „%“ drin steht.:wink: