Wie ein Makro per serial ablaufen lassen?

Hallo zusammen,

habe schon länger :loveips:. Leider habe ich ein Problem mit einem Programmcode bzw. weiß nicht wie ich es schreiben soll.

Zu meiner Frage: Habe eine Controllersteuerung für RGBW-Leds gebaut. So weit so gut. Wenn ich die Farben steuern möchte schicke ich ein String an den Controller und der setzt dann den Befehl um.

Zum Beispiel: Ich schicke „P-255000000000!“ dann weiß der Controller:
rot --> 255
grün–> 000
blau–> 000
weiß–> 000

Jetzt möchte ich eine Dimmfunktion über ein Script realisieren. Der Controller kriegt in bestimmten intervallen den String geschickt. Leider ist bei 10 Sekunden dimmdauer alles für 10 Sekunden ausgelastet, bei 30 Sekunden noch länger.

Habt ihr eine Idee wie ich es realisieren kann?

Ablauf:

P-010000000000 --> rot 10
warte 0.5 sek
P-020000000000 --> rot 20
warte 0.5 sek
P-030000000000 --> rot 30
usw.

Vielleicht Script starten, Befehl ausführen in Variable speichern, Script beenden. Script starten, Befehl ausführen in Variable speichern, Script beenden

Wenn ihr mich nicht richtig verstanden habt noch mal eine Rückmeldung und ich schreibe es etwas ausführlicher.:smiley:

Danke

Daniel

Ich baue solche Konstruktionen hier immer mit Switch / Case, Variable zum Zählen und Scripttimer. Am Ende eines jedes Case dann die Variable um eins erhöhen und Scripttimer auf das Script mit der gewünschten Dauer.

Gruß, Christoph

Das ist eine gute Idee. :slight_smile:

Werde ich am Wochenende mal testen und mich dann melden.
Hast Du auch noch eine Idee wie ich das Script mittendrin unterbrechen kann wenn ich ein anderen Befehl senden möchte? Also daß das Script dann nicht mehr aufgerufen wird?

Danke

Daniel

Den Script-Timer von dem ich gesprochen habe, einfach auf 0 setzen und schon wird das Script nicht mehr aufgerufen.