Wie dimmen? (Wago)

Hi,

ich habe eine analoge Ausgangsklemme (0-10V) für meine Wago über die ich einen Dimmer ansteuere. Ich habe eine Instanz über die ich Byte Werte Schreiben und Lesen kann. Im Webfront sehe ich jetzt einen Balken der sich je nach Helligkeit ändert. Also Prozentual, je nach dem wie der Dimmer angesteuer wird. D.h. das das auslesen und visualisieren funzt. Jetzt möchte ich gerne diesen Dimmer auch übers Webfront steuern. Also einen Regler über den ich die Helligkeit verändern kann. Wie muß ich das anstellen??? Dieser Regler muß ja je nach Stellung einen Bytewert an die Wago übergeben. Das muß per Script passieren oder? Wie stell ich das an. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich hab eine Aktionsskript (siehe Doku) angelegt und mit dem Profil verknüpft.

Inhalt:


 $o = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
 Modbus_WriteRegisterWord($o['ParentID'], $IPS_VALUE);

paresy

Ich müßte dann ja Modbus_WriteRegisterByte nehmen oder? Schreibe Byte in die WAGO!

Der $IPS_VALUE gibt ja dann das Byte an oder? Muß ich jetzt für jeden Wert den ich übers Webfront anfahren will, ein Script schreiben???
Ich möchte einen Regler im Webfront über den ich den ByteWert ausgebe an die Steuerung. So ganz ist mir noch nicht klar wie das gehen soll. Und wie bekomme ich so einen Regler ins Webfront, bis jetzt habe ich nur eine Anzeige die sich in Abhängigkeit des Wertes ändert.

Wenn du ein Byte senden musst, musst du auch den Byte Befehlt nehmen.

Ansonsten mal die Doku aufsuchen:
Variablenprofile - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Noch mal zurück zur Frage, muß ich für jeden BYTE Werte ein extra Skript erstellen oder wie?

Warum legst Du nicht ein Variablenprofil mit den von dir benötigten Werte an :confused: Diese stehen dir doch dann im Script zur Verfügung.