Wie dimme ich richtig?

Hi,

ich stand auch vor dem Problem und habe leider auch keine Lösung via Ablaufplan gefunden.
Daher habe ich meinen Dimmer jetzt per Skript realisiert, ein Enocean Schalter dimmt dabei eine Tradfri Leuchte. Falls das Problem noch besteht kann ich dir gerne helfen.

Grüße
Rolf

Hi Rolf,
das hört sich ja gut an.
Ich habs bisher noch immer nicht hinbekommen.
Kannst du mir dein Skript mal zur Verfügung stellen?
Griaß
Bernd

Ich denke diese Variante des Skripts passt für dich am besten.
Da ich kein Ikea Gateway einsetze sondern Deconz nutzt ich das Skript um die Lautstärke des Symfonisk mit dem Ikea Zigbee Sound Controller zu „dimmen“.

Die Abfrage des $status kannst du entfernen. Die Zahlen bei case sind die Zustände des Schalters in deinem Fall z.b. „button_1_hold“.

//Skript zur Lautstärkeregelung mit dem Ikea Sound Controller via Deconz

$button = GetValueInteger(22932); //ObjektID = Variable Ereignis vom Controller
$volume = GetValueInteger(33382); //ObjektID = Lautstärkevariable Volume des Symfonisk
$status = GetValueInteger(53053); //ObjektID = Statusvariable des Player (Stop = 3, Play = 1, Pause = 2)


switch($button){
    case 2001: //clockwise gehalten = Lauter
        while(($button == 2001) and ($volume < 100) and ($status =1)) //Status um Fehler abzufangen wenn der Symfonis nicht erreichbar ist
        {
            RequestAction(33382, ++$volume); //Volume +1
            IPS_Sleep(100);
            $button = GetValueInteger(22932); 
        } 
    break;
    
    case 3001: //counterclockwise gehalten = Leiser
        while(($button == 3001) && ($volume>0) && ($status =1)) //Status um Fehler abzufangen wenn der Symfonis nicht erreichbar ist
        {
            RequestAction(33382, --$volume); //Volume -1
            IPS_Sleep(100);
            $button = GetValueInteger(22932);
        }
    break;

    default: 
        break;
}