Wie die Aktualisierungszeit einer Variable Aufzeichnen?

Ich möchte die Aktualisierungen einer (Bool) Variable Aufzeichnen. Da im Archive nur die Änderungen gespeichert werden muss ich das separat machen.

Wie geht man da am besten vor?

Im Endeffekt brauche ich einen (Highcharts) Grafen der das Ein/Ausschalten eines Aktors nebst Aktualisierungspunkten darstellt.

Erst dachte ich verstehe Deine Anforderung, aber dann sagst du willst Ein/Aus als Chart darstellen … dafür braucht man doch nur die Änderungen?!?

Ansonsten Script auf Aktualisierung reagieren lassen und wegspeichern!

Das sagst du so. In ein Array schreiben und dann als String Speichern?

Und darauf die Aktualisierungen als Punkte markieren.

In welchem Format bräuchtest du das ganze denn für Highcharts?

Prinzipiell würde ich einfach ein Ereignis erstellen, dass auf Aktualisierung der Variable reagiert. Als Aktion kannst du beispielsweise den aktuellen Zeitpunkt in eine geloggte Integer-Variable schreiben. Da der Zeitpunkt ja auch jede Sekunde ein anderer Wert ist, kommt es in der Integer-Variablen auch zu Änderungen, welche geloggt werden. Solltest du typischerweise mehrere Auslösungen innerhalb einer Sekunde haben, könntest du auch eine Boolean-Variable nehmen und umschalten, dann wird tatsächlich jede Aktualisierung geloggt.

Die Aktualisierungszeiten in eine geloggte Variable zu schreiben, ist schon mal ein guter Vorschlag. Wie ich es dann in den Chart bekomme die nächste Frage…

Ich habe zwei Sachen die ich darstellen möchte.

  1. In einem Chart einen Aktor der automatisch eingeschaltet wird darstellen und Aktualisierungen nur als Punkte auf der Linie anzeigen (Alles im Minuten/Stundenbereich).
  2. Eine Präsenz und dessen Aktualisierungen als Punkte auf der (Bool) Linie anzeigen.

Für die Wunschrubrik: Wenn man Aktualisierungen auch ohne Änderung im Archive speichern könnte wäre es ganz einfach.