wie den trigger für script ermitteln?

Hallo,

sorry - ich komm einfach nicht auf die Lösung. :confused::confused:

Ich habe ein einfaches kleines script, welches durch eine Vielzahl von Triggern/Ereignissen gestartet wird.
Wie kann ich im script ermitteln, von welchem Triggern/Ereignis es gestartet wurde?

danke!

$_IPS[‚SENDER‘]

siehe:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/

$_IPS[‚Sender‘] ist ‚nur‘ der Typ.
Und in der Doku mußt ich auch immer dreimal nachsehen, da es doch manchmal zu Verwechslungen kommt.

Bei Trigger über auslösenden Ereignisen von Variablen Sender = Variable und $_IPS[‚EVENT‘] die ID des Triggers.
Bei zyklischen Triggern ist Sender = TimerEvent und $_IPS[‚EVENT‘] die ID des Triggers.

Michael

…sorry ich bin „Progammierlegastheniker“. Ich bekomme das nicht hin.

Der Trigger ist in meinem Fall ein Fensterkontakt.
Könnt Ihr mir vielleicht eine Zeile Script SCHENKEN :o die das Herausbekommen/Identifizieren darstellt bzw. wie das aussehen kann? Dann kann ich hoffentlich selbst helfen.

Ich geb auch 5 Byte aus! :slight_smile:


<?

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable" or $_IPS['SENDER'] =='TimerEvent')
   {
   $SenderTyp = $_IPS['SENDER'];
   $SenderID = $_IPS['EVENT'];
   }

?>


In den beiden Variablen steht dann der Typ des auslösenden Events und die dazugehörige ID.

Ich hätte meine 5 Bytes gerne auf Eis.

Hmmm … das hat mich grade auf ne Idee gebracht :slight_smile:
Wo war nochmal gleich die Gummizelle für IPS - Süchtige ?

Ne ist er nicht :smiley:
Dein Fensterkontakt startet über den Trigger das Script.
Was möchtest du davon jetzt ermitteln ? Die ID des Trigger ? Das ist $_IPS[„EVENT“] oder die Variable des Fensterkontaktes? Das ist $_IPS[„VARIABLE“].

Michael

Geilomat - beide Antworten haben mir EXTREM geholfen!

Jetzt kann ich endlich rausbekommen, welcher „Fensterkontakt“ mein Script startet.

Jetzt muss ich zwar irgendwie die IDs von 30 :smiley: Fensterkontakten per „case“ auswerten - aber das kann nur Fleißarbeit sein!

ICH BIN HAPPY!

die 5 Byte verteile ich brüderlich. :loveips: