Wie den Fernzugriff mit Deutsche Glasfaser lösen

Hallo,
könnt ihr mir bitte mal schreiben wie ihr das bei Deutsche Glasfaser mit dem Zugriff gelöst hab?
Bei DG gibt es ja nicht so einfach eine IP4 Adresse und somit ist der Zugriff auf Symcon nicht mehr so einfach möglich :frowning:

Ich habe jetzt schon mehrfach von VServer / Cloudserver gelesen, den man so einrichten kann das der Zugriff wieder möglich ist. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das geht und auch keine genaue Anleitung im Netzt gefunden wo das beschrieben ist. :unamused_face:

Hat von euch jemand eine Anleitung dafür oder eine andere Möglichkeit wie es geht?

Gruß Horst

Symcon Connect Nutzen.
Das sollte so funktionieren :smiley:
Michael

1 „Gefällt mir“

Kommt halt darauf an was du vor hast.

Ich habe auch einen V-Server als VPN Server und Reverse Proxy.
Dazu hatte ich auch eine Anleitung geschrieben, das Grundprinzip passt auch noch aber Kleinigkeiten sehen mittlerweile leicht anders aus.
Anleitung
Im unteren Teil ist die Anbindung von einem PI/Linux

1 „Gefällt mir“

Vpn zur Fritzbox sollte über ipv6 auch funktionieren… alternativ Portfreigabe über ipv6. Am einfachsten ist aber symcon connect…

Hallo,

@Michael, Symcon Connect habe ich, aber damit bekomme ich keinen Zugriff auf IPS View hin.

@firebuster, das muss ich mir mal ansehen.

@bgersmann, ja über IPv6 geht es, aber sobald man in einen IPv4 Netz ist (was schon beim einkaufen sein kann) geht es nicht.

Zum Beispiel Kroatien hat fast nur IPv4, dort habe ich 3 Wochen keine Verbindung hinbekommen.

@all, ich möchte auch meine Camara (Blue Iris App) sehen können

in IPSView kannst du auch eine Verbindung über ipmagic Adresse von SymconConnect einrichten.

Also ip magic habe ich gefunden, aber was für eine Adresse muss da denn rein?

1 „Gefällt mir“

Am einfachsten die IPSView App nutzen, oder du kannst im IPSView Designer auch oben rechts auf „Client“ drücken und dort dann den Link für Symcon Connect bekommen.

paresy

Danke paresy,
komme ich so auch irgendwie auf die Console?

LG Horst

Natürlich. Einfach die Connect Adresse mit /console/

paresy

Uups, so einfach.

Danke

Und über diese Seite kannst du unter Lizenzen direkt den Link zur Konsole öffnen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn du nur aufs Symcon willst dann natürlich den Connect Dienst :grin:

Dachte es geht dir dabei um den Zugriff aufs Gesamte Netz :wink:

Danke, das wusste ich auch nicht.

Jein, aber damit komme ich schon mal viel weiter. Ist natürlich auch einfacher als Dein Weg. :woozy_face:

IPv4 sind bei Glasfaser keine öffentlichen IP’s. Die sind nur lokal bis zum nächsten Verteiler.

Hi.

Wenn Du Zugriff auf das gesamte Netzwerk möchtest, kannst Du Dir auch mal Tailscale anschauen.

Viele Grüße

Jochen

Danke für den Tipp, bin im Moment ein bisschen mit Cloudflare am testen komme aber noch nicht so ganz zurecht. :confused:

Aber ich benötigte keinen kompletten Zugriff aufs Netzwerk, es ist nur wenig was ich möchte.

Ich kann auch nur Tailscale empfehlen. Das funktioniert super und zuverlässig. Ist sehr schnell eingerichtet. Bei mir läuft es in einer Proxmox VM.

Habe auch seit 1 Jahr Dt. Glasfaser und immer wieder Probleme mit der VPN Verbindung vom Hotel oder Mobilfunk aus gehabt. Das Problem scheint wohl zu sein, dass nicht alle Hotel- oder ausländische Mobilnetze eine IPv6 Adresse vergeben und man dann in diesem Fall nicht auf das VPN zuhause zugreifen kann. Mit Tailscale ist das Problem gelöst. Komme jetzt von allen Clients sehr einfach auf alle meine Server/Services im Heimnetz und muss dazu auf dem Client nichts mehr konfigurieren (kein Key Handling), sondern nur den Tailscale Client installieren und mich bei Tailscale anmelden. Absolute Empfehlung

Das sieht auch nicht schlecht aus. Muss ich mal sehen ob ich eine deutsche Anleitung finde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, auf der FB Wireguard und dann noch Tailscale auf dem Tablet und dann soll es schon funktionieren?