Hallo,
könnt ihr mir bitte mal schreiben wie ihr das bei Deutsche Glasfaser mit dem Zugriff gelöst hab?
Bei DG gibt es ja nicht so einfach eine IP4 Adresse und somit ist der Zugriff auf Symcon nicht mehr so einfach möglich
Ich habe jetzt schon mehrfach von VServer / Cloudserver gelesen, den man so einrichten kann das der Zugriff wieder möglich ist. Nur leider habe ich keine Ahnung wie das geht und auch keine genaue Anleitung im Netzt gefunden wo das beschrieben ist.
Hat von euch jemand eine Anleitung dafür oder eine andere Möglichkeit wie es geht?
Ich habe auch einen V-Server als VPN Server und Reverse Proxy.
Dazu hatte ich auch eine Anleitung geschrieben, das Grundprinzip passt auch noch aber Kleinigkeiten sehen mittlerweile leicht anders aus. Anleitung
Im unteren Teil ist die Anbindung von einem PI/Linux
Am einfachsten die IPSView App nutzen, oder du kannst im IPSView Designer auch oben rechts auf „Client“ drücken und dort dann den Link für Symcon Connect bekommen.
Ich kann auch nur Tailscale empfehlen. Das funktioniert super und zuverlässig. Ist sehr schnell eingerichtet. Bei mir läuft es in einer Proxmox VM.
Habe auch seit 1 Jahr Dt. Glasfaser und immer wieder Probleme mit der VPN Verbindung vom Hotel oder Mobilfunk aus gehabt. Das Problem scheint wohl zu sein, dass nicht alle Hotel- oder ausländische Mobilnetze eine IPv6 Adresse vergeben und man dann in diesem Fall nicht auf das VPN zuhause zugreifen kann. Mit Tailscale ist das Problem gelöst. Komme jetzt von allen Clients sehr einfach auf alle meine Server/Services im Heimnetz und muss dazu auf dem Client nichts mehr konfigurieren (kein Key Handling), sondern nur den Tailscale Client installieren und mich bei Tailscale anmelden. Absolute Empfehlung