Wie darf ich mir das Konzept "EnOcean" vorstellen

Hallo,
ich wollte wohl gerne zu EnOcean migrieren mir ist jedoch nicht ganz klar, ob das System das richtige für mich ist. Zurzeit verwende ich auschließlich FHT’s der Fa. ELV um die Heizkörperventile zu Steuern sowie einen All4000 der Fa. Allnet um die Fussbodenheizung im Wintergarten zu kontrollieren. Bin auch im Großen und Ganzen zufrieden mit der Lösung. Nun möchte ich aber auch noch weitere Komponenten zentral und vor allem über IP-Symcon regeln können. Da ich aber schon öfters im Forum gelesen habe, dass die FS-20 Komponenten Macken haben, kommen diese nicht unbedingt in Frage. Eine Alternative wäre(von der Technik) EnOcean, jedoch weiß ich nicht genau wie kompatibel die Hardware zu IP-Symcon ist. Ich stelle mir das dann ungefähr so vor:

Ein zentraler PC mit IP-Syncom(vorhanden)
Netzwerk der Fa. ELV(vorhanden)
• 2x FHZ per TCP/IP über Silex Printserver eingebunden(vorhanden)
• Mehrere FHT’s (auch vorhanden  )
Allnet All4000(vorhanden)

EnOcean Com-Server(noch nicht vorhanden) als Zentrale für EnOcean(Pendant zur FHZ 1300)
http://www.weberco.ch/59610.html
„EnOcean Sender und Empfänger die viele funktionen ausüben sollen“

Im Einsatz soll dann die IPS Software die Werte aus dem Gerät abgreifen und weiter verarbeiten können. Nun zu meiner Frage „Ist das realisierbar?“ — Oder bin ich da total auf dem Holzweg. Das Gerät wäre aufgrund der Ethernetfähigkeit gut dafür geeignet. Oder kann/muss man eine andere Komponente hierfür einsetzten. Ferner würde mich interessieren ob aufgrund der großen Auswahl an unterschiedlichen Verbraucher die es für das EnOcean System gibt, IPS uneingeschränkt dafür einsetzbar ist. Oder werden die für die Verbraucher nur die 5 Module die IPS unterstützt benötigt.
Als letztes würde mich eure Meinung über EnOcean interessieren, ob es wirklich besser funktioniert als das FS-20 System. Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen einigermaßen erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
crezs

Hallo,

kannst du mir hierzu vielleicht ein paar genauere Informationen geben?

Ich plane auch gerade mein Haus mit FS20 zu automatisieren und suche noch eine Möglichkeit die FHZ über Ethernet zu betreiben. Den Anschluß über einen Printserver kannte ich bislang noch nicht (ok, ich bin ja auch noch Anfänger. :rolleyes: )

Vielen Dank.

Kuno

Hallo,
ich bin ebenfalls daran interessiert einen Enocean-Empfänger (oder auch mehrere) per Lan zu verbinden.
Dieser EnOcean Com-Server ist aber mit seinen 500€ sehr teuer.
Gibt es da nicht billigere Geräte oder vielleicht die Möglichkeit den EnOcean RCM 120 - Empfänger für das Lan kompitabel zu machen (Bastel-Lösung).

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

> XPORT

… ich werde mir mal wieder welche aufs Lager legen. Bei Interesse am XPORT oder EnOcean Komponenten bitte eine Mail an:
shop AT ipsymcon PUNKT de

MST