Wie bekommt man den Inhalt eines Strings mit Bordmitteln exportiert

Moin,

Andreas (Brownson) möchte, dass ich ihm den Inhalt einer HTML Box zur Verfügung stelle. Leider funktiioniert Variable verändern nicht, da der sehr lange String nicht im Feld „Neuer Wert“ angezeigt wird. Bei kurzen Werte wäre dies eine simple Lösung gewesen :slight_smile:

Gibt es bei den Bordmitteln einen anderen Weg? Wenn nicht schreibe ich mir ein Skript, welches den Inhalt in einer Datei speichert.

Gruß
Hans

Einfach in die Editorzeile reinklicken, dann sollte der komplette Text markiert sein.
danach CTRL+C (Copy) und mit Paste irgendwo einfügen.

zumindest mein ich das es vor einigen Versionen noch so funktioniert hat.

gruß
bb

Moin,

das funktioniert leider nicht oder meinst du, dass man die Variable aus dem Objektbaum heraus editieren kann. Auch der Trick mit Variable verändern funktioniert nur bei kurzen Inhalten.

Gruß
Hans

Moin,

hat sich erledigt. file_put_contents war die Lösung :slight_smile:

Gruß
Hans

Ja im Objektbaum auf die Variable klicken.
Dann kommt das Editierfenster in welchem bereits der ganze Text markiert ist.

Habs grad probiert, funktioniert noch.
bb

Moin,

ja es geht, wenn ich in der Zeile auf Wert klicke. Ich hatte bislang immer auf den Namen der Variablen geklickt :slight_smile: Wieder was gelernt :wink:

Gruß
Hans

Moin,

also das klappt auch mit dem Wert anklicken nicht zuverlässig bei allen Variablen.

Ich nutze 4.3 vielleicht hängt es damit zusammen. Was sagt denn IP-Symcon wie soll es sein?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

was klappt denn bei dir nicht?

Wenn du auf eine String-Variable in der Konsole rechtsklickst und auf „Variable verändern“ klickst, soll sich ein Fenster mit den Variablenwerten öffnen. Hierbei steht auch der aktuelle Wert ausgewählt im „Neuer Wert“-Feld und kann somit via Strg + C kopiert werden. Alternativ kann man auch auf den Wert doppelt klicken um dieses Fenster zu öffnen. Bei anderen Variablentypen funktioniert dies analog.

Hallo Dr. Niels,

genau dieser Übertrag in das Feld „Neuer Wert“ klappt nicht zuverlässig. Bei einigen Variablen funktioniert es bei anderen wiederum nicht. Mein Verdacht ist, dass es bei sehr langen Strings nicht funktioniert, wie z. B. serialisierte Daten. Ich glaube, dass ich diesen Effekt erst ab 4.3 bemerkt hätte.

Gruß
Hans

Was passiert denn bei dir? Taucht in dem Feld nichts auf? Oder nur Teile des Strings? Oder irgendwelche Fehlermeldungen?

Hallo,

eigentlich recht simpel für mich zu reproduzieren :slight_smile:

2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Im ersten Fall sind es die serialisierten Daten einer virtuellen Homematic Heizungsgruppe und zwar nur die Schaltzeiten mit den Temperaturen.

StringVar_ok.JPG

Im zweiten Fall ist der String länger, weil nun auch noch die Basisprofildaten wie z. B. Comfort-, Eco-Temperatur usw. mit enthalten sind.

StringVar_not_ok.JPG

Gruß
Hans

Eventuell ist auch nur ein Zeilenumbruch mit enthalten?
Dann scheint das Feld nur leer zu sein.
Dennoch Mal einfach STRG+C probiert?
Oder vorher noch mal STRG+A um alles zu selektieren, und dann erst STRG+C.
Bisher habe ich, auch bei großen HTML Strings noch immer dort alles rauskopiert.
Michael

Hallo Michael,

bingo :slight_smile: Einfach STRG+C trotz des leeren Feldes und schon sind die Daten in der Zwischenablage. Ein Zeilenumbruch ist erwartungsgemäß nicht in den Daten was durch die Notepad++ Ansicht auch bestätigt wird :wink: Also hat IPS da irgendwie noch ein Anzeigeproblem.

Vielen Dank.
Hans

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Man kann nicht nur das „leere“ Feld kopieren, auch Cursorpositionierungen wie Anfang und Ende funktionieren. Hat man einen nicht sichtbaren String in z. B. notepadd++ kopiert, ändert ihn dort, löscht den Inhalt des Strings über „Leeren“ und fügt die Daten aus notepad++ ein, so funktioniert das ebenfalls, obwohl man den eingefügten String im Feld „Neuer Wert“ nicht sieht. Erst durch „Schreiben“ wird der geänderte String dann in den oberen Zeile angezeigt. Im Feld „NeuerWert“ bleibt er weiterhin unsichtbar.

Gruß
Hans