Wie bekomme ich Backup.zip ins Homeverzeichnis vom Pi4

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein seit 8 Jahren genutztes Windows IPS auf einen Raspi zu installieren.
Grund dafür ist der hohe Stromverbrauch des Windows PCs.

Ich habe bereits den Raspi soweit hergerichtet und die Demoversion von IPS läuft darauf.

Zugriff auf den Raspi über Putty bzw. WIndowsRemote.
Benutzername: pi

Jetzt hänge ich am Schritt: Backup.zip auf Home kopieren.

Über die Desktopanwendung vom Raspi komme ich nicht weiter.
Sobald ich die Datei vom Verzeichnis Downloads (aus meiner Cloud geladen) in das Home Verzeichnis verschieben möchte bekomm ich den Fehler Permission denied
Ich kann nichts kopieren, verschieben oder sonst etwas.

Leider kenne ich mich mit dem ganzen Linux Sachen noch nicht so aus.
Deshalb weiß ich auch nicht wie ich die Datei vom USB Stick über Putty ins Verzeichnis kopieren könnte.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, nach Stunden des Probierens bin ich langsam am verzweifeln.

Vielen Dank.

Schau dir mal WinSCP an. Damit kannst du eigentlich gut zugreifen und rüberkopieren.

paresy