wie bei fb schalten variable zurücksetzen?

ich habe hier mehrere fs20 module.

diese steuere ich meistens über mein mediacenterplugin mcehomecontrol (ist wie ein skin fürs webinterface). dann stimmen alle variablen. manchmal schalte ich aber auch auf meiner fs20 fb, dann stimmen die variablen nicht mehr (z.b. schalte licht an über oberfläsche, variable licht ist dann true, schalte ich nun per fb aus, ist licht aus, variable aber immer noch true).

kann man das irgendwie einstellen das dem nicht mehr so ist? über dem testeraddin sehe ich ja, das ips mitbekommt wenn geschaltet wird.

ich möchte gerne hinter dem schalter immer den status angezeigt bekommen, das soll aber zuverlässig angezeigt werden.

wie immer vielen dank für eure unterstützung.

… man benötigt zusätzlich ein RX-Modul mit der selben Adresse wie die FB.
MST

PS: bei „FS20_SwitchDuration“ muß man selber per Skript die Variable zurücksetzen.
Vielleicht werden wir dies von IP-Symcon erledigen lassen. Mal sehen…

hmm. verstehe ich nicht ganz.

ich schreib mal kurz was ich hier habe anhand eines beispiels:

ich habe ein gerät (bild1) an meine fhz angebunden. das gerät fs20tx #34567 (bild2, variable ambiente) ist an die fhz angebunden. schalten funktioniert einwandfrei.

der status wird auch richtig angezeigt in der gui die ich mir gebastellt habe.

dann habe ich mir nun ein fs20rx modul eingerichtet (bild3), das auf die bestehende fs20tx „zeigt“.

ich schalte nun mit der gui ein (status wird richtig angezeigt) und mit der fernbedienung aus. das ambientelicht wird zwar ausgeschaltet, aber der status wird immer noch als true (quasi angeschaltet) angezeigt.

ich dachte das wenigstens im ipsymcon der richtige status anzgezeigt wird wenn ich die seite aktualisiere. oder muß ich noch was machen? was meinen sie mit „PS: bei „FS20_SwitchDuration“ muß man selber per Skript die Variable zurücksetzen.“? können sie mir das näher erleutern oder ein beispiel zeigen?

das wäre echt traumhaft, wenn man in der gui den echten status angezeigt bekommen könnte.

2.jpg

3.jpg

kann mir jemand von euch erklären was steiner meint?

Hmm irgendwie hab ich das hier völlig übersehen…

Der Fehler ist eigentlich ganz trivial… :D… Du hast einfach die FS20RX Instanz in die falsche richtung verbunden.

Dein FS20RX soll ja Daten vom FHZ1000PC Splitter empfangen und nicht senden wie es ein FS20TX tut. Der Rest sieht richtig aus :slight_smile:

Ich würde bei Bridgeing Operation die Instanz rausnehmen… Das ist in dem Fall nicht nötig.

Grüße, paresy

PS. Hast du schon die MCE Sache geschickt?

1.JPG

danke für deine hilfe paresy.

bin gerade am mce plugin dran. du bekommst es sofort wenn es fertig ist. hatte gestern schon angefangen, aber abends ist mein rechner fürchterlich abgeschmiert und hat die datei beschädigt.

sechs din a4 seiten futsch.

aber egal. hab schon wieder neu angefangen und bin schon auf seite 8.

wie gesagt, danke für deine hilfe.

hammer, funktioniert einwandfrei.

p.s.: du hast post ;).

ups. ein problem habe ich immer noch.

ich habe meine leinwandsteuerung mit folgendem modul realisiert:

das modul hat 4 schalter, davon benutze ich 3 stück (hoch, runter, stop). jedes ist für sich ein eigenes schalter.

wenn ich nun die leinwand runterfahren wird folgendes script ausgeführt:

  • setzen variable lw-runter auf false
  • setzen variable lw-hoch auf true
  • runterfahren der leinwand

in meiner gui sieht man das die leinwand unten ist.

wenn ich die leinwand hochfahre über meine gui, dann führe ich folgendes script aus:

  • setzen variable lw-runter auf true
  • setzen variable lw-hoch auf false
  • hochfahren der leinwand

in meiner gui sieht man das die leinwand oben ist.

geht alles über die gui, ist das kein problem.

wenn ich aber nun mit der fernbedienung schalte wird zwar die aktion ausgeführt und die ensprechende variable geschaltet, aber nicht die andere somit wird der status nicht richtig in meiner gui angezeigt.

bei einem normalen steckdosenschalter funktioniert das schalten und anzeigen problemlos, da nur eine variable geändert werden muß. aber in dem szenario geht das nicht mit der fb, nur mit scripts (mit der fb kann ich nicht scirpts ausführen oder)?

da ipsymcon ja mitbekommt wenn geschaltet wird, wäre es denkbar, das auf ein schaltereignis mit der fb ipsymcon reagiert und scripts ausführt?

Du kannst jedes Script via IPS_RunScript aus deiner index.php anstossen.

Grüße, paresy