Wie Batteriestatus als Mail schicken

Hallo zusammen,
ich benutze ein script hier aus dem Forum um meinen Batteriestatus im Web anzuzeigen.

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/batteriestatuskontrollskript-webfront-ausgabe-7139/

Ich hab versucht über dieses script eine mail zu schicken, wenn eine Batteriewarnung auftritt. das geht auch, ber wie kann ich in dieser Mail auch die ID oder den namen mitschicken?

Ich bekomme das nicht hin.

Kann mir jemand helfen oder hat einer eine bessere idee?

Gruß
Duk64

Ich mache das noch so:


<?
/*
**************************************************************************
Verschickt eine email, wenn ein Gerät einen niedrigen Batteriestand meldet
**************************************************************************
File     : EMAIL - Batteriezustand
Trigger  : verschiedene
Interval : onupdate, onchange
*/



$varloc = IPS_GetLocation($IPS_VARIABLE);

// Batteriekapazität niedrig
	if ($IPS_VALUE)
	{
		if($IPS_TRIGGER == "OnUpdate")
		{
		$triggerwert = "Kapazität ist niedrig";
		$triggeraktion = "Batterien sollten bald erneuert werden!";

// email-Betreff
		$betreff = "! $varloc - $triggerwert !";

// email-Inhalt
		$text ="$varloc meldet $triggerwert.

";
		$text.="$triggeraktion

";

		SMTP_SendMail(26571 /*[EMAIL\SMTP\E-Mail an "Administrator" senden (SMTP)]*/ , $betreff, $text);
		}
	}


// Batteriekapazität OK
	if (!$IPS_VALUE)
	{
	   if($IPS_TRIGGER == "OnChange")
		{
		$triggerwert = "Kapazität ist OK";
		$triggeraktion = "Batterien sind wieder i.O.";

// email-Betreff
		$betreff = "$varloc - $triggerwert";

// email-Inhalt
		$text ="$varloc meldet $triggerwert.

";
		$text.="$triggeraktion

";

		SMTP_SendMail(26571 /*[EMAIL\SMTP\E-Mail an "Administrator" senden (SMTP)]*/ , $betreff, $text);
		}
	}
?>

Dazu habe ich eine entsprechende SMTP-Instanz (bei mir ID 26571) angelegt… Empfänger, SMTP-Server etc. und triggere das Script von allen Batterievariablen bei Änderung und Aktualisierung.
So wird mir sofort die Meldung bei neuem Zustand und Ort im Objektbaum (sortiert nach* Grundstück/Gebäude/Etage/Raum/Gerät) gemailt.

  • wie angelegt

Hallo nancilla,
danke für dein Beispiel.
So kann man es auch machen. Ich werde es ausprobieren.

Hat jemand noch einen Tip, wie ich das mit dem oben genannten script realisieren kann?

Gruß
duk64