Wie Audio Hinweise im Haus ausgeben? Hardwarekonzept?

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Wunsch bzw. Bedarf. Ich möchte notwendige Audio Warnungen über TTS im Haus, am besten ortsgsteuert, ausgeben.

Aktuell mache ich das über meine Wohnzimmeranlage, die per FS20 Remote unter der Couch auf den AudioIn Eingang (Fritz Repeater) vom Server umgeschaltet wird und nach vollendeter Ansage wieder zurück. Das ist zwar ganz lustig aber nicht stabil und nur eine unprofessionelle Notlösung.

Ich habe beim Hausbau damals leider keine Audiokabel in jedes Zimmer gelegt (verdammt hätte ich das gewusst) aber die TTS Funktion von IPS sehe ich als sehr sinnvoll an und möchte diese nicht missen.

Nun habe ich mir folgendes gedacht, wo ich eure Meinung benötige und eventuell noch ein paar Hinweise.

Im Keller steht der IPS Server, wo auch alle Cat6 Netzwerkkabel zusammen laufen. In jedem Zimmer habe ich zwei Netzwerkkabel liegen, wo ich lediglich eins benötige. Das andere hätte ich jetzt als Audiokabel für die Gira Einbaulautsprecher missbraucht. (sollte ja bei einer 16 Kbit Ansage von Steffi funktionieren)

Nun möchte ich aber keine Verstärker in die jeweilige UP Dose stecken und genau da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich benötige eine „aktive“ USB Soundkarte, die mind. vier einzeln ansteuerbare Ausgänge hat, mit denen ich dann über die Netzwerkkabel die Gira Lautsprecher bespaßen kann. Kann mir da jemand weiter helfen und einen Tipp geben?

Das ist zwar auch nur eine „unschöne“ Lösung aber immer noch besser als die FS20 Lösung.

Noch mal ein wichtiger Hinweis, ich will hier keine Multiroom Audiolösung für Musik haben, dafür habe ich Airplay Geräte im Eisatz, sondern lediglich eine Ausgabemöglichkeit für TTS.

Sollte ich einen Denkfehler haben oder mir komplett unmögliches vorstellen, bitte ich um Meinungsbildung.

Ich dank danke Euch.

Gruß

Felix

Es gibt doch hier in diesem Forum dieses Airplay Projekt womit TTS angeblich geht? Ich habe es selber (noch) nicht getestet, deswegen „angeblich“.
Aktive Multikanal USB „Karte“ kenne ich nicht, höchstens 4 einzelne mit nachgeschaltetem Verstärker. Wäre ja auch möglich mittels Funkschaltern. Ist aber wohl auch nicht so ideal. Über Sonos geht es glaube ich auch, aber nicht billig.

Hallo,
es gibt Geräte aus dem Homerecording Bereich mit 4 (oder mehr) Ausgängen via USB.
Beispiel: M-AUDIO FAST TRACK PRO

Grüße, Benjamin