Wie Anwesenheit im Haus simulieren?

Ich habe eine wago 750-841 zur Lichtsteuerung. Das funktioniert soweit gut.
Ist es möglich, die „betätigten“ Taster und Uhrzeiten aufzuzeichnen und dann an einem Tag, wo keiner im Haus ist, dies nachzustellen?
Eigentlich müsste ich ja nur den Ein Zustand der Lampen merken.
Muss ich den Zustand der Lampen auf Merker legen, die ich dann einlese und in eine DB schreibe und am nächsten Tag wieder auslese und entsprechende Aktionen einleiten?
Aber wie würde ich da prinzipiell vorgehen?

Eine Idee wäre es, über die Variablenänderung mit jedem ein/aus ein Ereignis auf ein Script zu setzen, welches entweder die Variable (die Instanz) ein oder ausschaltet.

Ich glaube jetzt den Verlauf jeder Lampe im Haus aufzuzeichnen ist viel zu viel Aufwand. Und vor allem ja nicht jeden Tag gleich. Da müßte man ein lernendes System ähnlich diesem intelligenten Thermostaten ‚Nest‘ entwickeln.
Ich glaube da bist mit einem festen Programm schneller fertig. Damit ein wenig Abwechslung rein kommt, würde ich nicht nur einen Tag definieren, sondern gleich ne ganze Woche individuell nach deinen Wünschen.

Also so würde ich das zumindest machen.

Hi,

IPSLight von Brownson ist das Stichwort!
Der kann das (fast)!

Gruß