wie 2 usb gateway einrichten

hallo,

langsam sollen meine aktoren usw. aus der testumgebung produktiv gehen. da ich aber 3 etagen mit fußbodenheizung habe, muß ich ein weiteres usb gateways verwenden.

nun stellt sich mir die frage, wie ich das einrichte?

muß ich in der moeller anwendung zwischen allen geräten linien zu den beiden gatways ziehen, oder zwischen den geräten und den aktoren in der nähe?

wie wird das ganze in ipsymcon dann eingerichtet? muß ich dann die beiden hid’s an einen xcomfort rf gateway hängen (so wie in dem bild unten), oder bekommt jeder ein hid ein eigenes xcomfort gateway? gibt es noch was zu beachten?

Du musst erstmal die Geräte in der RF Software an die jeweiligen Gateways programmieren.

Danach brauchst du für jedes Gateway in IPS auch eine HID Instanz + Gateway Instanz. Dort kommen dann die Geräte ran, die in der Datenpunktliste zum jeweiligen Gateway sind.

paresy

Hallo,

ich finde, das ist nicht so einfach zu handhaben wie FS20. Ist zwar ok, aber bei grösseren Installationen könnte man schon den Überblick verlieren.

mfG Franz

@paresy:

die geräte habe ich in der software zugeordnet.

ah, verstehe - dann habe ich das so also falsch. dann werde ich das mal anpassen und neu einrichten.

danke für die hilfe.

@guyabano:

in ipsymcon kann man wenigstens ein hintergrundbild angeben, so das man wenigstens ein wenig die übersicht halten kann (siehe bild oben).

Stimmt. Das hatte ich dem Moeller-Fritze auch gesagt, und der wusste nicht was er antworten sollte.

Franz