Hallo, kann man im Webfront eigenen Widgets darstellen. Das war im alten Webfront sehr schön. Klein und aussagekräftig.
Die fehlen mir auch.
…ein Blick und man weiss Bescheid.
Genau das ist der Grund warum ich noch nicht umgestiegen bin.
Die Symbole in der Obersten Zeile. Mit Farbigen Icons weiss man auch aus grösserer Entfernung bescheid.
Nunja mein Kunde hat mein Webfront gesehen(ohne Kachel) und will es nun so haben. Was soll ich machen? Das Kachel Webfront ist funktionell ein echter Rückschritt. Keine Widges keine farbigen Icons und, und, und. Wie lange wird das alte noch unterstützt?
Wir haben aktuell noch keinen Termin, dass wir ab abschalten wollen. Es wird nur die neuen Darstellungen nicht unterstützen, die halt mehr coole Kacheln und Optionen bieten.
Sofern du nur Basics brauchst und Info Widget und farbige Icons die Prio sind, kannst du das WF weiterhin verwenden.
paresy
Hallo Paresy, wann gibt es Widges und farbige (eigene) Icons im Kachel Webfront? Dann könnte ich und bestimmt einige andere auch umstellen. Noch eine Frage, ist es auf einem auf einem Raspi 3+ als Terminal(die habe ich nähmlich) normal das die Kachel Visualisierung sehr langsam geht? Ich hab jetzt mal Homeassist probiert. Bei dennen geht die Visu auch auf einem Raspi 3. ![]()
VG Dirk
Pi3 dürfte etwas zäh sein.
Die Kachel Visu ist aber auch ein anderes Konzept. Da sollte man sich vielleicht auch einfach mal drauf einlassen und nicht direkt versuchen das Webfront 1 zu 1 nachzubauen. Sicher gibts da nicht alles aus dem webfront, dafür aber viele neue Möglichkeiten.
Hallo Dirk,
farbige/eigene Icons haben wir nicht geplant. Wir haben mit Font Awesome eine tolle Sammlung mit sehr, sehr vielen Icons integriert. Sollte dir etwas fehlen, würden wir eher anregen dort Icons noch zu integrieren. Komplett eigene Icons werden wir aber - Stand heute - nicht mehr anbieten.
paresy
Ich habe schon beim Kunden das Krachel WF installiert. Was gibt es für Funktionen die das neue WF hat die das Alte nicht hat? … außer die Kacheloptik. Diese Widget Funktionen zum Beispiel sind so schön weil ich auf einen Blick den Überblick habe. Wie machen das andere Hersteller das die Kacheloptik auch auf schmalerer Hardware läuft. Ich kann eigene Icons einbinden etc. Ich zum Beispiel müsste 4 Terminals umbauen. da ist schnell ein Tausender weg.
Mich interessiert das wirklich. Wenn du magst schick gerne mal ein oder zwei Screenshots von deinem Webfront damit man sich davon mal einen Eindruck machen kann.
Viele Grüße
Stephan
@zman0801 Du kannst das WebFront doch einfach weiter nutzen. Wir supporten es weiterhin offiziell und fixen auch Fehler - nur neue Funktionen gibt es dafür nicht.
paresy
Und Widgets? Das die fehlen ist ein echter Grund nicht auf die Tile-Visu umzustellen - was ich sonst sehr gerne tun würde.
Du meinst vermutlich das Info-Widget, oder?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir das (ohne HTML) wieder einbauen, sodass man Variablen-Werte dort anzeigen kann (sofern genug Platz ist). Hast du mal ein Bild, was du dort alles bei dir anzeigst?
paresy
Genau die Info Widgets. Du siehst doch auf meinen Screenshots was ich alles schnell sehe. Aussentemperatur, Ladezustand Batterie, Leistung Netz, Bewegung im Haus….
Verstehe ich, aber bei der Kachel kannst du das doch viel besser lesbar / übersichtlicher darstellen:
Ich denke, wenn du mal daran bastelst wirst du das nicht mehr vermissen…
lg
Aber um die betreffende Kachel zu sehen muss ich auf der entsprechenden Seite sein die diese Kachel beinhaltet. Das Widget sehe ich immer - egal wo ich ich mich in der Visu gerade aufhalte. Das ist also kein Ersatz.
Ich hab schon gebastelt, allerdings beim Kunden. Der hat nicht so einen Umfang wie ich zu Hause. Ich habe eigentlich auch keine Lust alle Terminals mit MiniPCs auszustatten da für die Kachelvisu ein Raspi 5 auch zu langsam ist. Das alte WF arbeitet sehr schnell mit einem Raspi 3+. Was für Hardware brauchst du für eine derartige Anzeige?

Hier sehe ich beispielsweise eine Ampel für die Luftqualität, das ich Blumen wässern muss und das Frostgefahr besteht. Es gibt aber noch viele andere im Moment ausgeblendete Widgets. Z.B. ob jemand etwas in den Briefkasten eingeworfen hat, ob die Müllabfuhr kommt usw. usw.



