Widgets für eine Aktion erstellen

Hallo zusammen,

erst einmal einen absolut dicken Dank für die App.
Sie macht, was sie soll und läuft recht stabil. Hatte einen kurzen Aussetzer heute, was aber vermutlich am schlechten Handynetz lag.

Was ich jetzt noch cool fände, wäre ein Widget, welches bestimmte Aktionen direkt ausführt, ohne dass man die App selbst starten muss.

Als Beispiel wäre da…
Ich habe mein Hoftor in IPS eingebunden und betätige (öffnen/schließen/stoppen) es bisher über eine separate Homematic Fernbedienung. Diese benötigt logischerweise eine Funkverbindung zu meiner CCU2-Zentrale, was manchmal recht tricky ist.
Könnte ich nun via Widget und IPS mein Tor über das Handy öffnen, wäre das echt der Hammer und ich könnte die Fernbedienung für andere Funktionen nutzen.

Soviel von meiner Seite und nochmals dicken Dank für die App. Erleichtert echt einiges und man muss sich nicht mehr über den Browser anmelden. :wink:

Grüße Armithage

Geht ja mit Tasker und deren Appfactory problemlos

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

+++1
THX
Christian

Wie es schon geschrieben worden ist, geht es mit der App Tasker wunderbar.

Einfach mal hier nachlesen http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22098-Tasker-Skripte-in-IP-Symcon-starten und das Script dann als Widget auf den Startbildschirm.
Mit Tasker kann man dann gleich noch eine kleine Abfrage einbauen, nicht das man ausversehen das Tor oder ähnliches schaltet.

Gruß Jannis

Hallo,
mit Tasker mach ich es auch.
Ist halt leider wieder ein Programm mehr.
Und das sendet dann Username Un pw im klar Text.
Um nur ein Manko zu nennen.
Ich will da keine Diskussion über Sicherheit und der gleichen los treten.
Ich wollte nur sagen das ich das gerne hätte. eben out of the box und ohne 3th party application.

Thx
Chris

Hallo Zusammen,

mir fehlt diese Funktion auch.

Gibt mehrere Möglichkeiten was ich implementieren würde.

  1. (Einfach) Widget/Icon was einfach die normale App an einer bestimmten stelle öffnet (z.B: Wohnzimmer Kategorie) -> Das würde schon Kostbare Zeit sparen

  2. Widget/Icon was sich auf ein bestimmtes Objekt bezieht. Nach dem anklicken kommt die eigentliche Objektdarstellung in einem Fenster zum Vorschein (Slider, Switch, RGB Picker usw.)

  3. Bestimmtes Objekt direkt „native“ als Widget auf dem Screen (Slider, Switch, RGB Picker usw.)

Das würde das Leben um einiges vereinfachen wenn man sein SmartHome ohne Hardware Fernbedienung damit effizienter steuern könnte:-)

Gruß,
Frank

Hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen.
Wie sieht es den aus mit Widgets zur Zeit?

Hätte auch gerne paar Infos oder Schalter auf den Startbildschirm…
Oder mehrere Widgets in verschiedenen Größen wäre genial…

Es gibt die IP-Symcon Widget App. Aber eigentlich ist der präferierte Weg die Shortcuts zu verwenden, die du per „Lang-Klick“ im App Kontextmenü hast.

paresy

und eigentlich bleibt Tasker immer noch der beste Weg :wink: