Widerstand und Kondensator am Feuchtesensor ?

Hallo,
in allen Schaltungen zum Feuchtesensor HIH-4000 habe ich
am Datenausgang einen Widerstand (in Reihe zum Datenausgang)
und einen Kondensator (zur Masse) gesehen. Im Datenblatt
zum HIH-4000 finde ich jedoch nur einen Widerstand am Datenausgang
(allerdings zur Masse hin) und keinen Kondensator (wohl um
den Datenausgang nicht offen zu lassen). Wofür sind die beiden
ersteren gut? Um Wechselspannungsanteile zu filtern
(woher kämen die denn)?
Gruss
Symconnewbie

Hi,

um Spannungsspitzen zu glätten, welche hier leider immer wieder vorkommen.

Ich habe 4 Stück von diesen Teilen aufgebaut, leider ohne dieses R/C Glied. In der zugehörigen Grafik erkennt man wunderbar Messwerte, die da nicht hineinpassen, daher werde ich diese Teile auch nachrüsten.

Bei meinem Sorgenkind kommt als Ursache auch Betauung in Frage, da er im Badezimmer kopfüber an einer kalten Decke hängt, und das 13 cm von der Dusche entfernt. Wenn sich da nur kleinste Kondenströpfchen vorübergehend bilden, dann hätten wir diesen Salat.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

dann besorge Dir mal einen Sinterfilter, der schafft Abhilfe. Ansonsten ist Dein HIH bald kaputt, er vertraegt das naemlich nicht allzulange.

Hallo Torro,

Danke für den Tip, hab 4 dieser Sensoren hier aus dem Forum gekauft, zusammengebrutzelt und nicht weiter drüber nachgedacht.

Sinterfilter: die erste Überlegung war: Was ist das denn??
Dann fielen mir die bekannten Sinterlager ein und schließlich diese Filter vor den Öldüsen.

Dann war meine Vermutung mit der Betauung anscheinend ein Volltreffer.

Ich habe dieses R/C Kombination zwischen HIH und A/D Wandler bei einem Mitbewerber von euch gesehen, laufen Eure Zusatzmodule ohne?

Falls ja, ohne auffällige Peak´s ?

Danke für das Stopfen dieser Bildungslücke.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

ich bin gerade dabei, einen im Bad mal zu installieren, muesstest also mal ein paar Tage noch warten, dann kann ich mit Werten aufwarten.

Hi Torro,

hast de mal nen Tip, wo man schnell und günstig diese Sinterfilter bekommt.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

nein, aber vielleicht nimmst das:

Artikel-Nr.: 172359 - 62 beim großen C

aber wie gesagt, das ist net guenstig, ich wuerde eher sagen, sauteuer fuer so ein bisserl Zeugs.

Hallo,

nur mal kurz ein Zwischenstand:

Bei der Betrachtung im Objektbaum fiel mir die Variable VDD des zugehörigen DS 2438 auf:

5,01V, 4,1V, 5,03V, 2,82V.

Da ich die nicht logge fiel es nie auf:

Ich habe ein Netzteil- bzw. Spannungsversorgungsproblem auf dem Busabschnitt!

sprich, über seltsame Messergebnisse des A/D Wandlers brauchen wir uns nicht zu wundern.

Hier kam mal wieder die alte Technikerweißheit zum Tragen:

Wer mißt, mißt Mist !

Murphy´s Law´s hatten mal wieder voll zugeschlagen.

mfg

BerndJ

Hallo,

btw, der Tiefpass sitzt auch auf dem Feuchtemodul von 1-wire.de (und das
ist doch die Hausmarke, oder?). Ich verstehe noch immer nicht, wozu
er gut ist. Gehen wir davon aus, dass wir keinen Kurzschluß
produzieren und Spannung sowie Strom stabil sind.
Ist denn ein höherfrequentes Schwingen des Senors zu vermuten oder wird
ein Übersprechen (ev. aus anderen Störquellen) vermutet? Ich will mir
ein paar Sensoren zusammenlöten und würde nicht gerne blind den Tiefpass
einsetzen, sondern gerne wissen, ob der überhaupt nötig ist. Zwar schadet
er nicht viel und verfälscht auch nur sehr wenig die Messung, wenn er aber
nicht benötigt wird … Wo sind die Bastler?

Gruss,
Symconnewbie

Hi,

ich bin noch nicht dazu gekommen mein Netzteilproblem zu lösen, daher: keine Ahnung ob es ohne sauber läuft.

mfg

BerndJ

Hallo,

ich dachte auch weniger an Dich, als vielmehr an die
1-wire.de-Leute, denn sie sollten es ja wissen …

Gruss,
Symconniewbie