WHS 2011 automatische Updates deaktivieren?

Hallo,

ich möchte am Wochenende mit dem Produktivsystem auf die V2.6 wechseln.

Da viele schon berichtet haben das bei einem Neustart der IPS-Dienst nicht richtig beendet wird ist es glaube ich besser das automatische Update zu deaktivieren und es einmal wöchendlich in Anwesenheit manuell durchzuführen.

Ich hoffe das ich alle Scripte auf die v2.6 angepasst habe und ich keines übersehen habe.

Falls auf Ihrem Windows Server 2008 R2 die Installation des VCRedist 2008 in einer Endlosschleife feststecken sollte, überprüfen Sie bitte, ob Ihr System die korrekte Version vom VCRedist 2008 installiert. Es muss die Version ohne SP1 installiert werden, da nur diese mit PHP korrekt funktioniert!

Wenn ich mir in der Systemsteuerung die Visual C++ Redist geht nicht hervor ob ein Sp1 drauf ist oder nicht. :confused:

Einfach die IPS-Installation ausführen und abwarten oder vorher die VCRedist 2008 ohne SP1 installieren ?

Andreas

Jepp, nur Benachrichtigung über Updates, Neustart, falls notwendig händisch.

Einfach die IPS-Installation ausführen und abwarten oder vorher die VCRedist 2008 ohne SP1 installieren ?

Habe bei mir redist 2005 und 2010 (x86) drauf und IPS läuft einwandfrei :smiley:

Gruß
Bruno

Hi Lukky,

zu den Spezifikas des WHS kann ich nichts sagen, ich betreibe einen 2008R2.
Auch ich mache die Updates generell manuell (nicht wegen evtl. Shutdown-Probleme von IPS), und zwar immer am MS-Patchday.

Einen Tipp kann ich bezgl. evtl. Shut-Down Probleme von IPS geben:
Hängen sich Scripte im IPS auf, bleiben diese in der PHP Task-Queue hängen (Death Threads). Die Folge beim IPS-shut-Down ist: IPS wartet auf Beednigung der toten Threads. Erst danach wird die settings geschrieben. da diese aber tot sind, wartet IPS ewig - oder wird vom User/vom System (bei Auto-shutdown) abgeschossen. In der Regel hast du dann „nur“ eine etwas veraltete Settings.

Anders beim durch das Update ausgelöste ShutDown/Reboot des Servers: Windows scheint hier sehr viel rigoroser die Dienste zu beenden als beim normalen Shutdown. Da kann es passieren, dass IPS grad beim Schreiben der Settings abgeschossen wird. Die ist dann sehr wahrscheinlich unbrauchbar.
U.A. deshalb bei mir keine Auto-Shutdowns oder -Reboots

Hallo,

danke für eure Rückantworten.

@Raketenschnecke
Ich setze dein Script zur Überwachung schon ein. Hat mir oder IPS :smiley: schon einmal das „Leben“ gerettet.

Dann werde ich am Wochenende mal das Produktivsystem umstellen.

Andreas

Hä? das hab ich noch gar nicht veröffentlicht?:eek:

Hallo,

Ich glaub, er meint das: „IP-Symcon: Monitoring Kernkomponenten (Settings & logging.db)“ und das steht ziemlich gut erklärt auf deiner Webseite :slight_smile:

Ich nutze es nämlich auch.

U.A. deshalb bei mir keine Auto-Shutdowns oder -Reboots

Ich mahs mittlerweile so, wie auch in der Firma - nie jedem Update sofort hinterherrennen, sondern erst mal die anderen testen lassen, ob der Patch nicht zurückgezogen wird, weil er buggy ist. Erst mal 1 Woche liegen lassen.

In der Firma lassen wir mittlerweile immer anderen Kunden unserer Lieferanten vor Vortritt, Patch und neue Versionen zu testen, nachdem wir dreimal damit auf die Nase gefallen sind :slight_smile:

Aber Auto-Update hab ich auch abgeschaltet, auch die Infomeldungen dazu, auf dem Server schaut eh keiner auf den Desktop nacht.

Thomas

ok, das könnte sein…nur hilft das im oben genannten Fall nicht wirklich :wink: mal sehen, ob ich das Thema heute noch online kriege

ich hab mal ein halbegs zum Thema passendes Monitoring-Projekt (DeathThread-Monitoring) auf meiner Webseite online gestellt :wink:

Hallo raketenschnecke,

danke für den Hinweis. Nach dem erfolgtem Update auf die 2.6 werde ich dein Script installieren.

Noch eine Frage - reicht es vor einem Neustart des Server den IPS-Dienst nur anzuhalten?

Andreas

kann ich nicht sagen, hab ich nie ausprobiert. Ich persönlich käme aber auch nicht auf die Idee, das zu versuchen :wink:

Bei mir ist Anhalten ausgegraut, Beenden ist sicherer. :smiley:

Hallo,

hab`s gerade getestet - doch lieber beenden :smiley:

Bin gerade beim „Entmüllen“ - die settingss.xml; ips_live.old kann doch in die Tonne.

Wozu ist die settings.v2 und die settings.crc ?

Andreas

genau weiß ich es auch nicht, aber wenn man in die .V2 reichschaut sieht das nach einer gespiegelten Settings aus. Wird bei mir seit Juni(Wechsel auf V2.6) nicht mehr geschrieben.
.crc scheint ein ähnliches Thema (Altlast) zu sein.

Hallo Raketenschnecke,

hatte ich mir auch gedacht. Datum und Uhrzeit der Umstellung auf die V2.6. Ist bisher nicht akutalisiert worden.

Ich habe gerade ein paar neue Variablen erstellt und keine Änderung

Andreas