WFC_Reload() geht nicht

Hallo zusammen,

ich moechte ein Skript schreiben, das mein Webfront aktiviert bzw. deaktivert.

Ich habe dafuer den Befehl WFC_SetVisible gefunden. Die Funktion desselben kann man freilich nur erraten, die Dokumentation ist auch an dieser Stelle inakzeptabel unvollstaendig. Zumal ich 249 EUR fuer eine Version ausgegeben habe, die sich ‚Professional‘ nennt…

Aber gut, nun zum Problem:

Wenn ich das hier ausfuehre:

WFC_SetVisible(14682, false);
WFC_Reload(14682);

(wobei 14682 die ID des Webfront-Konfigurators ist).

funktionert alles perfekt, nach der Skriptausfuehrung verschwindet der Webfront wie gewollt.

Umgekehrt gilt das jedoch nicht. Mit dem Code:

WFC_SetVisible(14682, true);
WFC_Reload(14682);

passiert erstmal nichts, es gibt kein Reload. Wenn ich jedoch im Browser ein Reload manuell mache (mit F5) klappt es, und der Webfront ist wieder da.

Mache ich etwas falsch? Oder ist das ein Bug?

Danke fuer jeden Hinweis!

Adrian

Das was du versuchst, funktioniert so nicht. Die Startseite ist kein WebFront, welches geladen ist und hat somit auch keine ID auf die du das Reload senden kannst.

paresy

Hi Paresy,

danke fuer die schnelle Antwort.

Was wird denn mit dem Befehl ‚SetVisible‘ denn sichtbar / unsichtbar gestellt?
Und wieso geht’s in eine Richtung (also unsichtbar machen)?
Das WFC_Reload() funktionert beim unsichtbar machen ja perfekt, also ich kann sehr wohl das Reload auf diese ID senden. Oder?

Adrian

UPDATE:

mit der Befehlskombination:


WFC_UpdateVisibility(14682, 'rottp', false);
WFC_Reload(14682);

bzw.


WFC_UpdateVisibility(14682, 'rottp', true);
WFC_Reload(14682);

habe ich genau das gleiche Problem.

Stellen wir also die Frage andersrum: Wie kann ich mit einem Skript mein Webfront ein/ausschalten oder ein/ausblenden oder aktivieren/deaktivieren?

Sehr schöne Fragen!

Wo ist die Doku für die ganzen WFC_ Befehle?

Kannte bisher nur die vier, die in der Dokumentation beschrieben sind.
Aber es scheint ja noch mehr zu geben. Wo find ich eine Übersicht?

Danke und Gruß
Dirk

Die Befehle stehen nicht zur öffentlichen Verfügung. Dafür gibt es den GUI Editor und der ist ja schon kompliziert genug :wink:

paresy

OK, verstanden.

Kannst Du mir bitte einen Weg aufzeichnen, wie ich von einem Skript aus den WebFront desaktiviere/aktiviere, ohne den Konfigurator zu loeschen?

Danke

Adrian

Hallo Adrian,

de- bzw. aktivieren funktioniert doch mit

WFC_SetVisible(42629  /*[Webfront Testumgebung]*/, false);

nur das automatische Ausblenden aus der Startseite geht wegen fehlendem entfernten Anstoßen des Reloads nicht.

Hi Werner,

das ist so richtig - aber ohne Reload bringt mir das nichts, denn ich will ja die Aenderung automatisch an alle angeschlossenen Clients schicken.

Ein manuelles Reload am Browser ist dem Benutzer aus verschiedenen Gruenden nicht zuzumuten …

Danke auf jeden Fall fuer die Idee!

Adrian

Wenn du deinen Anwendungsfall etwas näher beschreibst, könnten dir vielleicht alternative Lösungen vorgeschlagen werden…

OT: Dieser Post ist des Satans --> 666

Die Fehlermeldung sagt ja genau das aus, was du beheben musst.

Ihre WebFront Konfiguration hat keine Einträge. Bitte benutzen Sie die IP-Symcon Verwaltungskonsole um diese hinzuzufügen

So geht es:


WFC_UpdateVisibility(14682, 'roottp', false);
WFC_UpdateVisibility(14682, 'item2151', true);
WFC_Reload(14682);

bzw.


WFC_UpdateVisibility(14682, 'roottp', true);
WFC_UpdateVisibility(14682, 'item2151', false);
WFC_Reload(14682);

Es muss immer mindestes ein Element vorhanden sein. (Ich hab einfach einen Inhaltswechsler mit einem Bild genommen. Da kann z.B. eine schöne Meldung für den Kunden drin sein)

paresy

Gerne. Es geht um eine groessere Installation, die ich fuer einen neuen Kunden mache. Bezahlt werde ich zum Schluss.

Aufgrund der Krise hier in Spanien ist die Zahlungsmoral am Boden und ich will mich gegen einen Zahlungsausfall so gut es geht absichern. Also moechte ich das System „irgendwie“ unbrauchbar machen koennen, ohne es zu zerstoeren, fuer den Fall dass ich nicht bezahlt werde.

Mein Lösung sollte da ja perfekt sein. Du kannst dann ja direkt eine Widmung samt Bankverbindung angeben :wink:

paresy

IP gesteuerte, passwortgeschützte Steckdosenleiste und Clients (oder den IPS-Server) damit absichern.

zyklische Abfrage an einen webserver, sobald da nicht mehr der md5-hashwert von PLEITE drin steht :wink:

WF weg…

@dapor: eine regelmaessige Abfrage eines Webservers ist eine gute Idee, meine Frage zielte aber eher auf die technische Umsetzung dessen, was danach kommt: der ‚WF weg‘ - Effekt.

@wupperi: das bedeutet zusaetliche Kosten, davon mal abgesehen, dass die Steckdosenleiste einfach mal ausgetauscht werden kann.

Ich tendiere also stark zu Paresy’s Loesung, (die ja die technisch korrekte Umsetzung dessen ist, was ich urspruenglich versuchte :slight_smile: ).

Danke an alle fuer die guten Ideen und die Unterstuetzung, woll’n mer hoffen, dass diese Funktion nicht zum Zuge kommt :wink:

Adrian