WFC_PushNotification nur an bestimmte Geräte-ID

Hallo,
ist es möglich die Pushmeldungen auch nur an ein bestimmtes Gerät zu senden, wenn mehrere angemeldet sind. Ich habe jetzt eine Stund lang gesucht, aber nichts dazu gefunden. Hat das schon mal einer gemacht?

Gruß
Marc

Ich meine, das geht nicht.

Du kannst es nur realisieren, in dem du mehrere WebFronts einrichtest (min. ProLizenz erforderlich) und dann über die WebFront ID steuern.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Antwort. Dann bitte ich hiermit mal die Entwickler über das Thema nachzudenken. Eine Geräte-ID ist ja im Notification-Control vorhanden.

Beste Grüße
Marc

Das ist an der Stelle lizenztechnisch gewollt, da jemand mit vielen Usern eine Unlimited Version benötigen soll. Dort kannst du die User dann über die WebFronts passend gruppieren :slight_smile: Bei der Pro sind es dann eben 5 User, welche individuell ansprechbar sind.

paresy

Die Pro habe ich doch. Dann muss ich mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen, wie das dann funktionieren soll.
Trotzdem Danke!!!

Pro Usergruppe, die Du erreichen willst, ein WebFront anlegen.

Ich habe mich auch schon oft über diese „überdimensionierte“ Vorgehensweise geärgert und habe auch schon viel herumgebastelt.
Auch fände ich es sinnvoll, wenn man einfach im Notification-Control Gruppen einrichten könnte, oder über den PushNotification-Befehl die einzelnen Geräte zb. über die Geräte IDś ansprechen könnte.

Irgendwie muss sich das lizenztechnisch ja lösen lassen.

LG. Werner

Moin,

das hätte ich auch sehr gerne :slight_smile:

Vorallem in der Instanz Konfiguration kann man jedem Gerät einzeln eine Nachricht schicken, hier haben die Geräte eigene IDs. Hab mich auch die Zähne daran ausgebissen die IDs einzeln anzusprechen bis ich es im Forum gelesen habe, das es nur über eigene Frontends geht :frowning:

Ihr könnt doch virtuelle Front-Ends bauen (die können unsichtbar gemacht werden) und dann über die Benachrichtigungen Instanz einfach aktivieren welches Gerät zu welchem WebFront gehört :slight_smile:

paresy

Ich muss zugeben, dass ich das mangels passendem Handy nie getestet habe: Was passiert denn wenn ich in der Push Nachricht ein Ziel (Webfront Kategorie, etc.) angebe und gleichzeitig eigentlich nur das „Master Webfront“ habe? Sprich die anderen alle unsichtbare 0 Eintrag-Webfronts sind. Welches Webfront wird dann durch die App angesprungen?

Da habe ich leider schon das erste Problem. Bisher nutze ich IPS ausschließlich ohne die Visualisierung WebFront, weil sich die Notwendigkeit bisher nicht ergab. Und wie schon erwähnt, gibt es ja die Geräte-ID’s die man lizenztechnisch berücksichtigen könnte.
Das mit den „virtuellen“ Front-Ends verstehe ich ebenfalls nicht, aber dafür arbeite ich noch nicht lange genug mit dem System. Ist für Quereinsteiger halt immer sehr schwierig.

Gruß
Marc

Wir helfen dir hier gerne :slight_smile: Du brauchst einfach mehrere WebFront Visualisierung Instanzen. Dann braucht jeder Nutzer unsere App und muss ich in irgendeinem der WebFronts zumindest einmal anmelden, damit das Gerät in der Liste erscheint. Dann kannst du in der Benachrichtigungen Instanz einstellen zu welcher WebFront Instanz die Geräte gehören (können auch mehrere sein). Und dann versendest du an die WebFront Instanz (=Nutzergruppe) die eigentlichen Push Nachrichten.

Probier es einfach mal aus. Wenn man es verstanden hat, finde ich es eigentlich ganz simpel.

paresy

Dann muss ich aber jedem Gerät ein eigenes Frontend zuweisen, oder?

Wenn du jedes Gerät einzeln mit Nachrichten versorgen willst - korrekt.

paresy

okay. danke.

aber mal doof gefragt: Warum kann man nicht die Gerät ID für die Notification mit angeben?
Ich komme ca. auf 10-12 Endgeräte bei mir Zuhause :slight_smile:

@paresy
Es hat geklappt. War dann doch recht unkompliziert. Ich habe mangels Praxis immer etwas Schwierigkeiten das zu verstehen, was für einen Insider logisch und einfach erscheint. Wenn man das dann einmal gemacht hat, erscheint es einem selbst dann logisch und einfach. :wink:

Super. Danke für dein Feedback! :loveips:

paresy

Moinsen!
Nachdem ich mir auch mit der Geräte-ID die Zähne ausgebissen habe, habe ich es nun mit den virtuellen WebFronts geregelt (dank unlimited-Edition kein Problem).

Vielleicht könnt ihr den Punkt in der offiziellen Dokumentation noch erwähnen?
Die dort hinterlegten Informationen sind dahingehend etwas dürftig:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/notification-control/

Danke!

Gerne! Magst du auf der Seite mal oben die „Feedback senden“ Funktion verwenden und dies als Vorschlag einreichen?

paresy

soeben erledigt :slight_smile: