WFC_PushNotification explizit ohne Sound

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, Notifications in die mobile App explizit ohne Sound loszuwerden? Bei leerem Parameter verwendet Android die Default-Einstellung für Benachrichtigungen, ich hätte aber gerne explizit eine lautlose Möglichkeit.

Danke und Gruß
micheljarre

Das geht leider nicht. Du kannst du für alle Nachrichten der App direkt in Android die Töne abschalten.

paresy

Ok, danke für die Informationen.

Vielleicht wäre das ja etwas für eine zukünftige Version - z.B. statt „bell“ etwas wie „silence“ als Parameter.

Absolut wünschenswert wäre es aber, das ganze so zu modifizieren, dass wenn ich in Android die Ruhephase eingestellt habe, dass man Notifications von z.B. Rauchmeldern als „Wichtig“ markieren könnte und diese auch in der Ruhephase von Android signalisiert würden.

Relativ einfach müsste es doch sein als Workaround zudem, einen WAV oder MP3 Sound ohne Inhalt, also still, einzufügen in der mobile app. Die würde dann zwar abgespielt, aber man hört nichts.

Dann könnte man die Alarme, die man nicht hören will, mit „silence“ parametrisieren, die wichtigen jedoch mit „alarm“. Und in Adroid würd man die Symcon Alarme dann grundsätzlich als wichtig markieren, so dass die auch in der Ruhephase abgespielt würden.

Das wäre schon eine wichtige Sache finde ich.

Was ich ebenfalls begrüssen würde, wäre die Trennung der App von den Notifications. Ich finde es lästig, da menuweise immer hoch und runter gehen zu müssen. Ich fände es besser, eine App für die Meldungen und eine für das „Webfront“ zu haben.

Hallo,

ich traue mich mal an diesen alten Thread. Ich würde auch gerne einen Sound „silent“ oder „null“ haben. Es gibt Benachrichtigungen, die hat still sein sollten, aber das Abschalten in den iOS Settings ist keine Option, da dann ja alles still wird. Rauchmelder sind nur ein Beispiel, da gibt es viele…

Daher mein Feature Request: Könntet Ihr einen leeren Sound einbauen? Das wäre echt schön.

Danke
Golo

Magst du mal ein Beispiel geben, was silent sollten soll?

paresy

Damit meine ich Stille. Nichts. Kein Sound.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden. Beispiele aus meinem Alltag: yes können Ereignisse auftauchen, die ich benachrichtigen möchte, die aber keinen Sound haben sollen weil sie nicht wichtig sind. Ich habe ein kleines „Monitoring“ implementiert, was mir überwacht, ob bestimmte Devices grade online sind oder nicht, z.B. eine über VPN und LTE Router angebundene zweite CCU, die auf Grund der schlechten Mobilfunkverbindung des öfteren offline ist - immer wenn sie offline geht oder wieder online kommt, möchte ich eine Benachrichtigung erhalten. Anderer Fall: Wenn ich dir Haustür remote öffne, gibt es eine Kontroll-Benachrichtigung, die darüber informiert, dass die Tür geöffnet wurde. Oder Wenn ein Fensterkontakt eine neue Batterie braucht, oder wenn die Pool-Pumpe an- oder ausgeschaltet wurde… Das sind ein paar wenige von vielen Dingen, die ich zwar benachrichtigt haben mochte, aber bitte ohne Sound, da das Handy sonst ständig bimmelt.

Eigentlich liegt das Problem noch tiefer: Es gibt in der Familie ja mehrere Anwender, Frau, Kinder, oder im Proberaum (Musiker) andere Bandmitglieder. Nun hat jeder Benutzer andere Präferenzen, welche Ereignisse wichtig sind und welche nicht. Nun muss ich dir jeden einzelnen ein eigenes Webfront anlegen, um unterschiedliche Benachrichtigungen zu ermöglichen. Noch viel schöner wäre es, die Benachrichtigungen nicht an einzelne Webfronts zu schicken sondern individuell den Nutzern. Und das wiederum führt dann am Ende zum Thema „User-Accounts“ innerhalb des Webfront, wo jeder Account/Gruppe andere Rechte/Views/Preferences hat. Aber jetzt habe ich das ganz große Fass aufgemacht :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

seltsamer Weise habe ich bei meinem Android-Handy seit der 5.5 genau diesen Zustand. Es werden keine Töne mehr erzeugt bei den Nachrichten.
Ich habe schon in verschiedenen Einstellungen geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Wenn ich keinen Ton angebe oder einen der nicht existiert, wird der Standard-Ton wiedergegeben. Ansonsten bleibt alles stumm :confused:

hat da jemand noch eine Idee?

Danke
Rainer

Das mit keine Töne habe ich schon vor einiger Zeit an anderer Stelle gemeldet. Es werden keine gewählten Töne gesendet. Nur der Standardton funktioniert. Schreibt man einen fehlerhaften Begriff kommt der Standardton.