WF/WF-mobile: Zeitstand bzw. seit zu Status-Informationen als Tooltip

Es ist einfach nur

  • zeitaufwändig
  • variablenfressend
  • stupide immer wieder gleiche Arbeit
  • in der Anzeige platzverschwendend, insbes. bei Mobil-Versionen
  • ABER weil evtl. instabil weil Funk usw. leider notwendig

bei ernsthafter Anwendung sich zusätzlich zu jedem einigermaßen wichtigen Wert (Sensor-Wert, Schaltstatus usw) einen oder gar zwei Zeitstempel (String: mit Datum u. Zeit, ggf. „Stand“: onupdate, „Seit“: onchange)

  • zu erzeugen
  • per Event zu aktualisieren
  • als String zu halten
  • im Frontend einzubinden und auszugeben

Temperaturwerte, Schaltzustände usw. sind zwar recht lustig zu sehen, aber letztlich im echten Einsatz ziemlich sinnfrei, wenn ich nicht weiß, vor wieviel Monaten(??!) der Rauchmelder zuletzt „ok“ als sein letztes Lebenszeichen sendete, ob der Temperaturwert noch aus dem Sommer stammt (-> Stand), seit wann die Pumpe schon bewässert, wann der Alarm auslöste (-> Seit) usw.

Selbstgebaut braucht das neben den Trigger-Events usw. als extra Zeile vor allem viel Platz im Display und fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit. Besser wäre da natürlich eine Beschränkung auf die wesentlichen Inhalte mit optionaler / temporärer Einblendung zusätzlicher Informationen.

In „normalen“ HTML-Anwendungen gibt es da z.B. die Möglichkeit, per "title=‚xyz‘ " den String „xyz“ als Tooltip bei onMouseOver temporär z.B. an Werten einzublenden, was hier völlig hinreichend wäre. (Geht das eigentlich auch bei Mobil-Anwendungen?)

Wünschenswert wäre es m.E., wenn zumindest bei den Haupt-Systemvariablen sowie bei jedem Batteriestatus:

  • die Werte als ausgabefähige Strings, bestenfalls in eigenen, in WF oder Dashboard einbettbaren Variablen gleich miterzeugt werden würden (zumindest „Stand“ = onupdate ist ja intern eh an jeder Variable schon vorhanden)

  • wahlweise („Stand“ oder „Seit“ oder freier Inhalt) als Display-Area sparender Tooltip, oder als Layer o.ä. an den Statuswerten bei MouseOver einblendbar wären, gesteuert z.B. per Variablenprofil oder (da ja „Sichtbarkeit“ betreffend) per Eigenschaftsseite einer Variable neben der Checkbox „hidden“.

Insbesonders auch bei Batteriewerten sollte ebenso immer ein „Seit“-Zeitstring (onChange) obligatorisch mitgeneriert werden. Es wäre schon gut zu wissen, seit wieviel Wochen die Batterie auf „leer“ steht, wenn man nach Tagen oder Wochen endlich mal wieder in diesen tiefen Zweig des eigenen Baumes hinabsteigt…

Gruß Gerd