WF nach Update von 2.3 auf 2.5

Hallo,

ich kann leider zu meinem „Problem“ keine direkte Lösung finden, bzw. wüsste gerne mal wie ihr das gelöst habt.

Mein Webfront sieht nach der Aktualisierung von 2.3 auf 2.5 nun etwas „Wild“ aus. Das alle nicht ausgeblendeten Variablen jetzt angezeigt werden und man diese nun ausblenden muss ist mir klar.
Aber wie mache ich das nun, dass zum Beispiel der Wassermelder wieder in einer Zeile ohne Überschrift und die jeweilige Variable darunter angeziegt wird? Wenn ich die „State“ Variable ausblende wird, logischerweise, kein Wert mehr angezeigt. Wenn ich dagegen die „Instanz“ ausblende steht garnix mehr da. Auch irgendwie Logisch. Ist es in dieser Version nicht mehr möglich den Gerätestatus ohne oder nur durch die Instanz anzeigen zu lassen?
Oder sollte man nurnoch mit Links Arbeiten? Wie macht ihr das denn?
Gibt es diese Auf- / Zuklappbaren Anzeigen nichtmehr?

Und können die Standard Variablen wie „State“ einfach umbenannt werden, oder macht das Probleme?

Ach da fällt mir noch etwas ein. Wie kann man die Farbe der Temperaturanzeigen ggf. farblich anpassen? Geht das über die Variablenprofile? Schön wäre bei unter 0 Grad zum Beispiel eine blau hinterlegte Anzeige. Oder über 30 Grad ein rote Anzeige.

IP-Symcon habe ich in der Basic Version. Ich setze Homematic und 1-Wire Komponenten ein.

Vielen Dank für eure hilfe. :loveips:

Gruß Steve

Definitiv JA!!!

Nein

Gibt es diese Auf- / Zuklappbaren Anzeigen nichtmehr?

Hätte das nicht ja heißen müssen.:smiley:

Logisch schon aber man erwartet hier irgendwie ein „nein“. Das ist allgemain so in der deutschen Sprache. Lies mal im „Zwiebelfisch“ Zwiebelfisch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten :slight_smile:

Ups. :eek:
Dabei habe ich alle Bücher von Bastian Sick förmlich verschlungen und mich dabei köstlich beeumelt. :o

Ich war eigentlich (fast) schon so weit mich nicht mehr über diese fehlende Klappfunktion zu ärgern … und dann dieser Thread hier.

Ich könnte jetzt noch „Rotz und Wasser“ heulen, daß die Klappfunktion mit dem 2.4er WF entfernt wurde. Die damit erreichte Übersichtlichkeit bei sehr vielen Variablen konnte ich bis jetzt nicht wieder herstellen. Die aufwendige Umsetzung mit hide/unhide Skripten ist definitiv kein ebenbürtiger Ersatz und funktioniert auch nicht mit der Android App.

Das ist zumindest meine Meinung … und Ihr dürft gerne eine andere haben.

Nix für Dich?

In dem Nostalgiethread warst Du doch auch schon dabei. :smiley:

Ja, war ich auch dabei … und deshalb weis ich das es (für mich) kein wirklicher Ersatz für die 2.3er Klappfunktion ist.

Ich hatte es nie mehr vermisst und eigentlich hatte es mich immer genervt.
Geschmäcker sind halt verschieden aber so langsam solltest Du doch drüber weg sein. :wink:

Hab’s verdaut und hab IPS schon wieder lieb. :slight_smile:
:loveips:

Zukünfig wäre es mir aber lieber wenn Features dazu kommen, als das etwas heraus genommen wird. Das 2.4er WF hat mich zig Stunden gekostet um es überhaupt wieder für mich bedienbar zu bekommen. Da war die Klappfunktion das kleinste übel. Hätte viel lieber die kostbare Zeit für die Umsetzung einiger anderer Ideen verwendet.