WF hängt im Browser

Hi,

ich stelle mein WF im Chrome-Browser auf einem Win10prof-System auf einem Touch-Monitor dar. Nun hab ich seit einigen Tagen (?) das Problem, das das WF „eingeforenen“ wirkt, d.h. Uhrzeit bleibt stehen und es lässt sich per Touch nicht mehr bedienen. Der Browser (wenn ich aus dem Vollbild gehe) lässt sich weiterhin problemlos per Touch bedienen. Das scheint nach einem Neustart des Browsers bzw. Refresh wieder zu gehen und nach einer gewissen Zeit wieder einzufrieren. Das Passiert auch mit dem aktuellen Win-Browsers.

Ich hab nichts mit dem darstellenden Windows-System gemacht, „höchstens“ ein Update (automatsich) installiert.

Kennt das Problem jemand, liegt das an Windows, am Browser?

hardlog

Das Problem habe ich schon länger.
Wenn ich die Seite neu aufrufe, geht alles wieder.

Ich glaube @KaiS hat das Problem auch schon gesehen. Das muss halbwegs neu sein bzw. an Chrome/Windows 10 Änderungen liegen so die bisherige Vermutung. Ich glaube aktuell testet Kai, ob der Firefox besser durchhält.

paresy

@paresy, bei mir hängt es in Firefox, und ich habe das Problem schon länger.
Fällt halt immer dann auf, wenn man @home ist, und der Rechner länger läuft.

OK, dann liegts zumindestens nicht an mir.
Ich bin gerade nicht zu hause, kanns nicht probieren: Bringt da ein „automatisches Refresh“-Plugin etwas?

Kann es sein, dass das irgendwie mit Chromium zusammenhängt? Und basiert nicht der neue FireFox auch auf der Engine?
Ich kann mich erinnern einmal gelesen zu haben, dass Chrome (der von Google) sich da irgendwie optimiert indem er inaktive Tabs deaktiviert und dadurch Resourcen spart. Beim Aufrufen der Tabs wird der Inhalt neu geladen. Ich sehe das bei mir öfter, wenn ich viel Tabs offen hab und dann auf einen „alten“ Tab wechsle, dass er die Seite neu lädt.
Eventuell kann man das irgendwo abdrehen.

Genau sowas vermute ich auch :confused:

paresy

Vielleicht gibt es irgendwo einen Spezialschalter, aber letztendlich ist man dagegen machtlos. Außer ihr entwickelt einen eigenen Client, was aber keiner will.

Ich hatte die Probleme auch mit Chrome, mit Edge/IE früher keine Probleme. Hab dann Edge ausprobiert (nachdem ich eh auf 20H2 upgedated habe). Da kam glatt nach dem reaktivieren (aus dem Screensaver/Standby) einem Meldung von Edge das jetzt Tabs im Ruhezustand inaktiv geschaltet werden und wie mir das gefällt… Konnte direkt sagen das es mir nicht gefällt und in einem Dialog das auch abschalten. Seitdem geht’s… Habe noch keine vergleichbare Einstellung in Chrome gefunden

Bei mir machen alle Browser das selbe Problem, außer mit dem „Chrome-portable“, damit scheints noch zu funktionieren. Eine Autorefresh-Erweiterung brachte eine Besserung.

Also, erstmal auf den Chrome-Portable …

hardlog

Nachdem ich es gestern bei meinem Chrome auf Win10 auch bemerkt hatte, werkelt wieder Firefox im Vollbild.
Läuft bis jetzt durch, wo Chrome schon viel früher nicht mehr funktionierte.
Dabei war ich vor 1-2 Jahren extra auf Chrome gewechselt, weil damals das gleiche Problem mit dem Firefox war :sweat_smile:
Michael

Hallo,

mit dem „Chrome portable“ besteht leider doch auch das Problem. Wenn ich den Vollbildmodus verlasse geht wieder alles…

Hat von euch einer ne Idee wie ich das Problem umgehen könnte (ohne gleich das ganze Betriebsystem zu wechseln)?

Gruß
hardlog

Hab mir jetzt für Chrome die Erweiterung „Tab Reloader“ installiert und eingerichtet. Damit läuft es zumindest heute erstmal. Ich werde es die Tage mal beobachten.

Also so ganz sauber scheint das auch nicht zu gehen. Beim 1. mal Touch-Bildschirm aufwecken gestern wurde mir direkt das WF angezeigt. Heute wieder nur ein Leerer Browser und die oben erwähnte Erweiterung stand wieder auf „disabled“.

Jemand hierzu was neues?

Bisher nicht. Es gibt auch noch keine Informationen dazu, wie man die Stromspareinstellungen im Chrome deaktivieren kann.

paresy

Schade. Hat denn jemand evtl mal Firefox, IE oder so ausprobiert? Geht’s damit?

Hat sich durch das letzte Update vom Chrome anscheinend wieder erledigt oder hat noch jemand Probleme?

Und durch das neuste Update geht’s wieder nicht :pensive:immer weißer Bildschirm wenn ich den Touch aus dem Energiesparmodus holen will