WF-Graphendarstellung fehlerhaft?

Hallo,
entsprechend der Scripte, die man hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/waermepumpe-verbrauchserfassung-etc-15318/ nachvollziehen kann, versuche ich die Arbeitszahlen meiner Wärmepumpe zu erfassen - dass funktioniert auch ganz gut. Was nicht wirklich funktioniert ist die Balkendarstellung(Zähler) im WF. Dazu 3 Fragen:

  1. Woran kann das liegen?
  2. Wie kann man das anpassen?
  3. Wie bkomme ich die Anzeige auf den richtigen (Vor-)Tag bzw. Vorzeitraum(bei Woche, Monat, Jahr)?
    Anhängend noch ein paar Screens zur Veranschaulichung.
    Vielen Dank für jede Unterstützung, MFG, kabo63.

WF3.PNG

Wenn du in den Graphen Zähler nutzen willst, musst du den Rohwert loggen (=den wirklichen Zähler, der hochzählt). Deine eigenen Summen müsstest du als normale Daten loggen, was aber nicht mehr als Balken angezeigt werden würde, sondern als Line.

paresy

Hallo paresy,

…und wie komme ich an den Rohwert heran? :confused:

Das ist der Wert der immer hoch zählt. Also der eigentliche Zählerwert (z.B. in kwh)

Du brauchst diese anderen Skripte im Prinzip gar nicht mehr, weil dir die Datenbank/Aggregation diese Arbeit abnimmt.

paresy

hm…schön und gut, das würde in diesem Fall bedeuten, es kann nur die kwh des Wärmemengenzählers und/oder des Stromzählers als Balken dargestellt werden? Was nützt mir aber das, wenn ich aber letztendlich die Arbeitszahl als Balken benötige? …oder steh ich immer noch auf’m Schlauch? :eek:
Gruß, kabo63.

Du stehst auf den Schlauch; die Arbeitszahl kannst Du so nicht einfach als Balken darstellen. Würde nur gehen, wenn Du die Arbeitszahl immer aufaddierst und diese Variable dann als Zähler konfigurierst.

hm…es sollte aber so einfach gehen…ist in Excel ja auch kein Problem…oder ist diesbezüglich Webfront/IPS dermaßen begrenzt? Ich hab dazu auch in der Doku nicht wirklich was gefunden…
Das Nächste, man kann Arbeitszahlen nicht aufaddieren! Diese ergeben sich immer aus der Division der erzeugten Wärmemenge geteilt durch den verbrauchten Strom in der gewünschten Zeiteinheit…korrigiert mich bitte jemand, wenn ich da falsch liege…
Welche anderen Lösungen kommen noch in Betracht???

@paresy
Wie sieht’s mit einer Antwort auf Frage 3 meines Startbeitrages aus? Das betrifft ja auch eine mögliche Darstellung als Liniendiagramm.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tips, kabo63.

Zähler oder Balkendiagramme können nur Daten sein, deren Wert ständig steigt (Wasserzähler, Stromzähler…)

Dein COP Arbeitszahl … lässt sich derzeit nur als Linie darstellen. Anbei mal meine täglichen Wasserkosten als Orientierung während der dazugehörige Zähler natürlich auch als Balken funktioniert…

Wenn die Doku in Partnerschaft mit Einsteigern erstellt wird, würde es Dir leichter fallen aber mann kann ja nicht alles haben :slight_smile:

…ok, na gut, dann eben Liniendiagramm, oder man nimmt halt nur die Werte, oder diese neben den Balkendiagrammen vom WMZ/Stromzähler…ist auch ok…Danke bis hierher an alle… :slight_smile:
Gruß, kabo63.