Wetterstation WS 300 PC

Hi,

habe mir bei ELV die Wetterstation WS 300 PC nebst WS 300 bestellt. Dazu noch einen Funk-Innensensor S2001 I.

Der Funksensor ist heute schon angekommen, die WS 300 leider noch net.

Nun meine Frage: Ich habe heute nochmals in die Kompatibilitätsliste geschaut und festgestellt, dass dort nur der Sensor S2001 ID auftaucht. Ist der kleine Bruder nicht kompatibel (die nur „I“ Variante)?
Implementieren kann ich den doch auch erst, wenn ich die WS 300 PC hier habe, oder?

Greetz Jimmy

Ohhh Sh…

Ich sehe gerade, dass die WS 300 nicht auf der Liste steht, sondern die KS 300.

Wird die WS 300 tatsächlich nicht unterstützt? (Ist vielleicht ne dumme Frage, aber, sonst muss ich beide Teile (WS 300 und S2001 D) zurückschicken).

Wer lesen kann…

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

ruhig Blut , du hast es ja gerade selber gesagt (wer lesen kann). Schau nochmal bei E*V
WS 300 mit Funksensor KS 300/2 :smiley:
WS ist das Teil für Innen und KS das Aussenteil. Habe auch diese Kombination und es funktioniert, wenn du denn eine FHZ1300 hast. Einige Einschränkungen sind nur bei der Anzeige der „is raining“ Variable.

Gruß

Kolja

sorry ich habe allerdings nicht gesehen das es die PC-Version mit und ohne die KS 300 gibt.
Ich hoffe, du hast die mit. Wer lesen kann ist wirklich im Vorteil. :smiley:

Ich habe die mit dem KS 300/2 Sensor bestellt.

Nachtrag: Verstehe ich das recht, IPS empfängt von der KS 300/2 und nicht von der WS 300?

Was meinst Du genau mit der „is raining“ Anzeige?

Ich würde auch gerne den S2001 I integrieren, denn ich habe einen Raum ohne Heizung (sprich ohne FHT´s), um dort die Temperatur zu messen, ist das ohne WS 300 PC möglich?

Gruß

Jimmy

P.S. Ich habe die FHZ 1300.

Hallo Jimmy,

die FHZ1300 empfängt die Werte von der KS 300. Dies sind Windgeschwindigkeit, fällt Regen(ja/nein), Regenmenge, Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur.
Luftdruck, Innentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit wirst du nur auf Umwegen von der WS300PC(Datenlogger) über das auslesen mit der Software
und anschließendem wiedereinlesen in IPS hinbekommen, wenn überhaupt. :confused:
Ich grabe mir den Luftdruck z.B. bei einer Wetterstation ganz in meiner Nähe ab und vergleiche meine anderen Werte mit den dortigen. Das klappt eigentlich ganz gut, natürlich nur solange die online bleibt.

Der Regensensor der ansprechen soll sobald der erste Regentropfen fällt funktioniert mal und manchmal schüttet es wie aus Eimern, die Regenmenge steigt auch an, aber die Variable bleibt auf false. Dieses Phänomen haben auch noch andere User. Auf dem Anzeigegerät stimmt es jedoch, sodaß ich denke die rechnen sich das im Hintergrund schön.

Bei mir hat vor allem der Wetter-Willi den „WAF-Faktor“ sowie unser Kind positiv gestimmt.

Der s2001 ist meines Wissens doch 433er Funktechnik und nur über die extra PC-Wettersensor-Empfänger mit ser. Schnittstelle zu betreiben, die jedoch nicht mit deiner kompatibel ist. Wenn ich mich nicht irre sind für die WS 300 doch die ASH 2200 die entsprechenden Temperaturund Feuchtigkeitssensoren.
Schau dir doch auch mal 1wire zur Temperatur Messung an, ist auch günstig und mit den 2405 hat Babba ja schon mal angedeutet was auf diesem Gebiet noch alles möglich ist. Schau mal hier
Bin auch nicht so der Elktrofreak, aber 1wire ist einfach, günstig und halt Funkunabhängig. Habe im Moment 9 Temperaturfühler im Haus und draussen verteilt und die laufen zuverlässig.

Ich hoffe das hilft ein wenig, um die Wartezeit zu überbrücken. :smiley:

Gruß

Kolja

Danke coco für Deine sehr ausführliche Beschreibung.

Die WS 300 PC ist heute angekommen. Sieht lecker aus. Aber ich frage mich, ob ich das damit machen kann, was ich vorhabe.

Ich fange mal von vorne an: Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen. Meine jetzige Wohnung dient als Testfläche für die spätere Hausautomation.

Ich möchte „später“ gerne über die Wetterstation die Markise steuern (wenn Regen, dann rein, usw.). Falls möglich auch die Rolladensteuerung.

Ist es möglich die WS 300 (auch über Umwege) an IPS anzubinden. Wäre auch die Frage an steiner & co, ob eine vollständige Unterstützung mal kommen wird.

Wie ist es mit dem Webinterface? Kann ich die Daten dort auf irgendeine Weise einbinden?

Das S2001 I ist nicht kompatibel und geht zurück. Kann ich über die ASH 2200 irgendwie Daten in IPS bekommen?

Ich würde die WS 300 gerne behalten, schon wegen des WAF. Nur, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden können muss ich sie leider zurückschicken. Deshalb hoffe ich auf Resonanz aus der Community.

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

sobald Du Werte im IPS in Variablen hast, dann steht Dir auch WIIPS mit dem Wettermodul zu Seite.

Gruss Torro

Hallo Jimmy,

die KS 300 liefert bei mir und „jheinz“ die „regnets oder is.raining-Variable“ oder wie immer man die nennen will nicht immer zuverlässig. Ich hatte auch vor meine Markise damit zu steuern, aber bin zu dem Schluß gekommen, das ich die Markise nur von Hand steuern werde, bzw. sie nachts automatisch einfahre wenn ich es nach dem sommerliche Grillen vergessen habe. :smiley:

Rollosteuerung würde ich doch vielleicht eher von Sonnenauf und untergang abhängig machen, sonst mußt du Dir ja auch noch einen Helligkeitsmesser in die Nähe deines Fensters bringen.

Wenn du schon neu baust, leg dir möglichst viel CAT-Kabel zu allen möglichen Punkten, wer weiß wofür man das nochmal gebrauchen kann -> Internetradio, 1Wire, Netzwerk, Busverkabelung usw. . Das kostet nicht soviel und hinterher kann und will man die Wände ja nicht wieder aufhacken. Ich kann z.B. nur auf ein paar Telefonkabel in meinem Haus zurückgreifen, aber auch damit ist schon viel möglich.

Das Webinterface kann ja alles aufgreifen, was du als Variable hast, also kannst du die KS 300 gut einbinden. Steiners www-Reader Praxistip zeigt gut wie man andere Wetterstation abgräbt.

Die PC-Version der WS habe ich leider nicht, aber aus dem Standgerät bekommst du nichts raus. Vielleicht kannst du mit dem www-Reader aber so an deine Werte kommen, wenn die PC Versin die irgendwie wegschreibt.
Wenn dann wirst du wahrscheinlich nur auf diesem Weg auch die ASH 2200-Werte bekommen.

Die 1Wire-Sachen empfehle ich dir als Alternative. Das Thermometer kannst du in Epoxidharz eingiessen und somit wetterfest machen. Ich habe im Moment 9 Thermometer im Haus verteilt und schau was ich Heiztechnisch so machen kann. Mit dem 2405 werde ich Reed-Relais zur Tür bzw. Garagentorkontrolle dieses WE implementieren. 1Wire läuft zuverlässig ist günstig und hat ein weites Betätigungsfeld wie man ja an den diversen Threads im Forum sehen kann.

Gruß

Kolja

Hallo Coco,

ich habe mich entschieden, die WS 300 PC, WS 300 und den KS 300-2 zu behalten und zu experimentieren.

Mit welcher Instanz kann ich den KS 300-2 an IPS anbinden? Ich habe die KS 300 Instanz genommen, mit der FHZ verbunden und Variablen vergeben, doch der Debugger zeigt keine Reaktion. Die Variablen werden nicht gefüllt.

Mit dem WWS-Reader werde ich mich gleich mal auseinandersetzen.

Nachtrag: Wo finde ich den Praxistip? Ich bin anscheinend blind.

Gruß

Jimmy

Hat sich erledigt. Die KS 300 wurde durch zuviel Stahlbeton abgeschnitten. Nun funzt sie auch im IPS.

@ coco: Wo finde ich den angesprochenen Praxis-Tip.

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

Anleitungen / Nützliche PHP Scripte / Tipps & Tricks
und dann hier.
Schau mal ob die Wetterstation in deiner Nähe ist oder g**gle mal nach einer privaten Station in deiner Nähe. Meine nächste offizielle ist in der nächst kleineren Stadt und 250 Meter höher als mein Wohnort. Habe mir eine lokale Station in meiner Nähe gesucht und das klappt gut.

Mit dem Text Parser mußt du mal ein wenig rumprobieren, aber wenn man eine Variable hat, ist der Rest nur noch copy&paste. Evtl. mußt du noch die Variable von String auf Float umwandeln.

Ich empfehle dir die WIKI und die Suche in anderen Threads.

Viel Erfolg und gutes gelingen:)

Kolja