Wetterstation via 1Wire?

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich eine Wetterstation mit 1Wire aufbauen kann?

Ich bräuchte folgende Werte:
Temperatur (kein Problem)
Luftfeuchte
Regen (vielleicht sogar mit Menge?!)
Hell-/Dunkelsensor
Windstärke und Richtung

Vielleicht hat ja jemand eine Idee…

Viele Grüße!!!

Servus

Die Sensorik ist nicht so das Problem, viel größere Probleme sehe ich da eher beim Selbstbau in der Mechanik und deren Kalibration.
Für die Sensoren gibts eh alles.
Temperatur: ist klar
Luftfeuchte: DS2450 + HIH4000
Regen: DS2423 + passender Mechanik
Hell-/Dunkelsensor: DS2450 + LDR oder Fotodiode
Windstärke: DS2423 + Mechanik
und Richtung: je nach Auflösungswunsch mehrere DS2408 und passende Mechanik, alternativ irgendwie analog encoden und per 2450 auswerten

Du kannst aber auch diesem Link folgen:
http://oww.sourceforge.net/
nur mit dem Problem das der selbstgebrannte 1 Wire Baustein sicher nicht mit direkt IPS kann. Du müßtets das dann also nochmals für IPS übersetzen.

gruß
bb

Hab ich mir auch schon mal überlegt. Da bin ich letztlich nur bei einem konventionellen Windmesser + DS2423 Counter (Eservice s0 Zähler) hängen geblieben. Die Komponentenpreise im Gesamten bei Hobby Boards haben mich da dann letztlich einfach abgeschreckt…

Die Wetterdaten hole ich mir seit einem halben Jahr nun über meine neue Oregon WMR180. (Wind/Regen/Temp/Feuchte/) Optional gibt’s UV, und weitere Tempsensoren, + Poolsensor.
Das Teil hat ein Solarmodul damit die eingebauten Batterien nur bei schlechtem Wetter benötigt werden.
Gibt’s bei Pollin gerade wieder als „Rückläufer“ für 80€.

Der Grund für die „vielen“ Rückläufer sind Empfangsprobleme der Station. Deshalb auch die vielen negativen Bewertungen bei grossen Fluss.

Dieses Problem kann man -günstig- lösen, in dem man den eingebauten Empfänger austauscht. Gibt ne bebilderte Anleitung im Wetterstationsforum. Die Platine kostet ungefähr 15 - 20€. Die Station lässt sich einfach auseinanderbauen.
die alte Platine muss man an ca. 4 Lötpunkten auslöten, und an der Stelle die neue Platine wieder hinlöten.
Hab ich auch hinbekommen. Und ich bin kein Elektroniker.

Nur so als Alternative.

Nachtrag:
Sorry für mein Post, die Wetterstation ist scheinbar schon wieder ausverkauft…