Wetterstation - Empfehlung?

Hallo zusammen

ich hatte mir eine KS300 mit WS300 und WS200 sowie einem zusätzlichen S300IA gekauft.

Was will ich damit (bzw. grundsätzlich) erreichen:

  • Messen von Wetterwerten und zusätzlichen Temperaturen und Anzeige auf den WS300 (oder anderen „Terminals“) um den WAF Faktor nicht zu gefährden.
  • Auswertung aller Daten in IPS uns zusätzlich mit der Wettersoftware von Krenn, damit ich miene Werte auch anderen zur Verfügung stellen kann.

Aus diversen Gründen „dünkt es mich“, dass meine Entscheidung für die KS300 falsch war und ich besser etwas anderes (FS10 System, WS2500, etc.) genommen hätte.

Dazu zwei Fragen / Bitten:

  1. Sagt mir, dass die KS300 eine Super Idee war und ich nur einen Denkfehler habe

  2. Wenn 1. nicht möglich: Welche Alternative habe ich, was benutzt Ihr?

Andre

Also, ich habe noch mal ein bischen gestöbert.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich doch die 2500-PC oder die WS/KS500 nehmen.
Diese werden zwar nicht direkt von IPS unterstütz, sind aber bei der USB an den PC angeschlossen und arbeiten mit Wheather-Professional, wleches die Daten ja im „Klartext“ ablegt (so wie ich hier gelesen habe).

Bin ich da auf dem richtigen oder auf dem Holz Weg?

Gruss
Andre

Hallo fOrd42,
ich habe mir vor einer Woche eine WS 2300 bei Eb** für 99,-€ geholt. Ist zwar nicht das aktuellste Modell, erfüllt aber meine Anforderungen. Auch sie wird nicht direkt von IPS unterstützt, jedoch hat sie den Vorteil per Funk und Kabel angesteuert zu werden. Für die Freaks unter uns sollte es kein Problem darstellen, ein passendes Script zu erstellen, welches direkt per Com Instance mit der WS 2300 zu kommunizieren könnte. Wie ich in einem Wetterstationsforum gelesen habe, ist das Protokoll offengelegt. Ich sehe nämlich nicht ein die horenden Preise von dem großen C oder von der Fa aus Leer zu zahlen. Es ist für mich einfach ein Gimick. Und genau genug ist das Dingen für mich auch. Aber das ist alles ne Frage des Geldes. Weiter kann ich bei der KS 2300 die Windrichtung bestimmen. Das können soweit ich weis die 300 und 500er Sensoren nicht.

MfG

Alex

Hallo Schlimmerfinger

hört sich interessant an, aber ehrlich gesagt wollte ich nciht zuviel basteln.
Richtig, die KS300 kann das nicht, dier 500er schon.

Ich hatte mir das KS300 Sparset (KS300, WS300 und WS200) gekauft für ca. 200,-. Wenn ich nun den WS300-PC hinzunehme, um alle Werte auch in IPS verarbeiten zu können (IPS kann ja fast alles, bleibt nur noch der Luftdruck und die weiteren Sensoren), und dafür noch einmal 100,- auf den Tisch lege, bin ich bei 300 Glocken, genau das, was die WS500 komplett kostet, und die kann ich dann per USB an den Rechner anschliessen und mit IPS die Werte aus Wheather Professional auslesen …

Andre

Wenn das anderen Weathertool, die Daten zyklisch bereitstellen kann, kannst du sie ohne Probleme per Script auslesen… das sollte in ein paar Zeilen PHP Code machbar sein :slight_smile:

paresy