Wettersensoren

Hallo,

da ich mich immer noch in den Startlöchern befinde was die Hausautomation betrifft hätte ich hier mal ein grundsätzliche Frage zu den Wetterdaten.

Habe derzeit eine FS20MS für die Markise und nebenbei noch ein paar FS20ST und eine FHZ1000PC im Einsatz. Um für den bevorstehenden Sommer gewappnet zu sein möchte ich eine Wettersteuerung für die Markise realisieren.

Welche Wettersonsoren würdet Ihr empfehlen. Da ich leider nicht den FHZ1300PC besitze fällt ja quasi die WS300 von Conrad/ELV aus.

Folgende Daten würde ich mir wünschen

  1. Regen ja/nein (für Markise)
  2. Evtl. Regenmenge (für Statisktikdaten)
  3. Sonne ja/nein
  4. Wind (auch für die Markise)
  5. Temp.

Welche Sonsoren nutzt Ihr so für IPS.

Schon mal einen riesen Dank.

Werner

Jetzt hätte ich fast meine Frage vom 29.11. vergessen.

Hat niemand einen Tipp für mich.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

ich verwende das oldfashioned 433Mz System und bin damit sehr zufrieden.
Für Regen JA/Nein den FS20 Melder.

MST

Servus MST,

gibt es das noch im Handel?

Möchte zu Statistikzwecken und im Sommer für die Markise vernünftige Daten des Wetter´s.

Gruß

Werner

Hallo Werner

Ich verwende auch das "alte " ELV System. Da ich selbst keine Bausätze zusammensetzen kann, verwende ich die WS2500PC zusammen mit dem (kostenpflichtigen) Programm WsWin. Daraus lasse ich alle 5 Minuten ein Textfile exportieren und importiere die Werte in Variabeln innerhalb IPS (daraus kann man dann wieder Graphen im Webinterface erstellen). Aufgrund der Verzögerung von bis zu 10 Minuten ist jedoch diese Variante für dein Vorhaben ev. nicht geeignet).

Gruss
Hightower

PS: Ich glaube, dass dieses „alte“ System von ELV nicht mehr lange vertrieben wird.

… ja, die 2000er Serie gibt es noch
…der PC-Wettersensor hat keine SMD Bauteile :slight_smile:

MST

Eine alternative, kostenlos, ist das Auslesen der örtlichen Wetterdaten über WWW Reader.
So mache ich es. Mit 4 Textparsern bekomme ich:
Temp, rel.Feuchte, Luftdruck und Luftdrucktendenz.
Anleitung in der Wiki.
MfG

Hi,

wahrscheinlich bekommst du aber auch nur alle 30 - 60 Minuten neue Werte (so ist es im Moment bei mir über meteo24). Um die Markise bei aufkommendem Wind oder Regen einzufahren, sollte man aber besser seine eigene Wetterstation mit kurzen Reaktionszeiten haben.

Für reine Statistikzwecke reichen die WWW-Dienste völlig aus

Gruß

cAtMaX