Wettersensorempfänger in IPS-V2

Hallo,

ich nutze gerade die freien Tage zur Umstellung auf die V2.

Ich habe alles nach Anweisung von V1 nach V2 kopiert, aber nun habe ich ein Problem mit den (FS10)Wettersensorempfänger-Instanzen, die keine Daten mehr empfangen. Serieller Port wird erkannt und ist geöffnet, aber die Variablen bekommen keine Daten bzw. kein Update.
Gibt es etwas neues zu beachten in der V2 mit dem Wettersensorempfänger?

Bei mir ist so ziemlich alles abhängig von den ausgelesenen Wetterdaten:eek:

Hallo,

ja, ich habe das ganze komplett neu angelegt, hierbei wird auch die COM Instanz dann anders gehandhabt. Mach das mal genauso neu, dann wirds auch klappen. Ist super einfach gegenueber frueher.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die etwas tröstenden Worte.
Mir kocht hier schon die Birne, weil ich keinen Fehler erkennen kann und doch alles so wichtig für meine Steuerungen ist.

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps zum Vorgehen geben, dass ich mich nicht noch weiter verrenne und heute noch ein Erfolgserlebnis verbuchen kann:rolleyes:

Also COM-Port löschen, Cutchars(Cutter) löschen, Instanzen löschen und dann alles neu anlegen… COM, Cutter usw. ?

Hallo nancilla

Ja, ich würde auch die „alten“ FS10-Sachen erstmal löschen.

Zum Neuanlegen legst du dir im Objektbaum unterhalb von „IP-Symcon“ ne neue Kategorie an (rechte Maustaste -> Objekt hinzufügen -> Kategorie hinzufügen -> Name eingeben (z.B. „Wetter“) -> mit OK bestätigen).

Danach rechte Maustaste auf die neue Kategorie -> Objekt hinzufügen -> Instanz hinzufügen -> unter Hersteller „ELV“ auswählen -> dann unter Gerät einen deiner Sensoren (z.B. „FS10 Aussensensor Temperatur/Feuchtigkeit“) auswählen -> Namen vergeben (z.B. „FS10 Aussensensor TF 1“) -> Weiter -> mit OK bestätigen.

Wenn nun der Serial Port korrekt erkannt wurde, kannst durch Klicken auf den „Suchen“-Button deinen Sensor erkennen lassen, wenn er das nächste Mal sendet. Die zugehörigen Variablen werden automatisch erstellt, du kannst sie aber umbenennen.

Voila, du hast mit ein paar Klicks sowohl deinen Sensor als auch (automatisch) den FS10 Receiver (unter Splitter Instanzen) und den Serial Port (unter I/O Instanzen) angelegt.

Falls der Serial Port nicht korrekt erkannt wurde, klickst du unten auf das Zahnrad, damit sich die „übergeordnete Instanz“ öffnet (FS10 Receiver) und dann nochmal auf das Zahnrad, damit sich die „übergeordnete Instanz“ öffnet (Serial Port). Hier stellst du den Port und ggf. die Parameter ein und bestätigst die „übergeordneten Instanzen“ jeweils mit OK.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Inzwischen läuft die „Wettersensorsache“ wieder, aber ich stoße auf die nächsten Probleme…
IPS_GetUpdateMicrotime vs. IPS_GetVariable - IP-Symcon Community Forum

Hallo zusammen,

ich hätte da auch nochmal eine Frage zum FS10 Wetterempfänger und IPS2.

Im Debugfesnster des COM-Ports sehe ich nach und nach die Meldungen des Wetterempfängers eintrudeln.
In der FS10 Receiver Splitter Instance werden aber keine Daten angezeigt, folglich auch nicht bei den einzelnen Instancen der Wettersender.

Als übergeordnetes Gerät ist aber der COM-Port angegeben.

Gibt es da einen Trick?

Was mich auch ein bißchen verwundet ist, das die 8Byte langen Daten immer mit 7F … beginnen. Lt. ELV Datenblatt sollten die doch mit 02h beginnen.

Was könnte das sein?

Ratlose Grüße,
Doc

Sagt mal,

verwendet den keiner mehr den Wetterempfänger FS10 der mal schauen kann, wie seine Werte im Debug der Schnittstelle und des Splitters aussehen.
Ich komme damit irgendwie nicht weiter :confused:

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

für den Wetterempfänger FS10 reicht als Instanz ein ComPort, der FS10 Receiver und die Sensoren,
den Cutter usw. wie in V1 bauchst Du in V2 nicht mehr.

Com und Receiver Debug Fester in den Bildern

Gruß
astrastar

com-debug.jpg

fs10-debug.jpg

Hallo astrastar,

die Einstellungen sind schon klar, nur bekomme ich keine Daten im FS10 Splitter Receiver angezeigt.
Könntest du mir bitte mal einen String von deinem Seriell Port posten? Du hast leider bei den Screenshots nicht auf HEX gestellt, das man die Daten lesen kann.

COM5 - verwendest du auch ein USB>RS232 Kabel?

Was mich bei mir wundert ist, das die Daten im RS232 Debug reinrauschen, aber im Splitter nichts zu sehen ist.

Viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

COM5 ist ein USB - RS232 Kabel.

Hier noch mal die Debug Fenster als HEX

com-hex.jpg

FS10-hex.jpg

Also ich habe noch’n Cutter drin.
Einstellungen siehe ATT…

Jetzt bin ich aber echt verwirrt.

Bei mir fängt der 8Byte Wert immer mit 7Fh an und nicht wie bei euch mit 02h.

Woran könnte das den noch liegen? RS232-Einstellungen sind bei mir genau wie bei euch 19200,8,o,2.

Mir gehen langsam die Ideen aus ;-(

Grüße,
Doc