Wetterkombisensor KS 200 / KS 300

Werden in Zukunft auch die Wettersensoren KS200 bzw. KS300 (beide von ELV) unterstützt?

Ja :slight_smile:
Sollte die ELV ein PC-Interface auf den Markt bringen, wird es auch von IP-Symcon unterstützt werden.

Gruß MST

… IPS-Modul kommt am Sonntag, 18. September als Update

nur dieser oder auch der 200er ?.. Ich habe leide rnur den 200er

wie läuft das mit dem „einlernen“ des Sensors?

Hallo Retiarius,

für technische Anfragen bitte an die „Service-Hotline“ der ELV wenden.
Wir haben nur den KS 300 getestet - es gibt jetzt auch einen KS 500.
Wenn Du mehr Infos hast, lass uns teilhaben…

Gruß MST

wie läuft das mit dem „einlernen“ des Sensors?

die Frage ist noch offen, damit ich es dann auch testen kann?!

Hallo Retiarius,

der KS 300 erfordert die FHZ 1300 PC (daher der Name?!).
Das IP-Symcon-Modul, sowie eine Beschreibung in der Wiki kommt zum nächsten Update.

Gruß MST

dann hat es sich sowieso erledigt :frowning:

Theoretisch, also wirklich nur theoretisch, hätte man die FHZ in einer flashbaren Version herstellen können,
um somit neue Komponenten wie KS 300 und EM 1000 zu empfangen.
Das fördert aber nicht gerade die Wirtschaftswachstum… :frowning:

Ich habe nochmal bei ELV nachgehakt.
Folgende Problematik: der Nachbar hat einen KS200 von der Wetter-Willi Station im Garten stehen. Da mit der FHZ1300PC ja der KS300 unterstützt wird, würde ich gerne den KS200 des Nachbars anzapfen. Dieser unterscheidet sich ja eigentlich nur von dem 300er, dass er keine Regenmenge erfassen kann (Luftdruck glaube ich auch nicht).

ELV meint, dass der KS200 nicht von der FHZ1300 unterstützt wird.
Ich kann es zwar nicht ganz glauben, weil ich denke der die Sensoren die gleichen Daten senden (der eine halt ein paar mehr) aber wenn ELV da sagt…

Hat jemand das schon versucht? KS200 an FHZ1300PC?
Da ich in Zukunft noch ein paar mehr FHT’s einsetzen will, werde ich es dann zur not testen und mir eine FHZ1300PC kaufen. Derzeit läuft bei mir die 1000er mit 3 FHT’S super. keine Probleme mit Zwischenspeichermangel oder Überlauf…

nun habe ich endlich auf eine 1300er umgerüstet und siehe da…ich empfange einwandfrei die Daten des KS200 (Temperatur, Feuchte, Windgeschwindigkeit)… alles bestens!